Empörung über den Präsidenten
Flaggen-Gate: Warum Trump die am Boden liegende US-Fahne egal ist
Veröffentlicht:
von Joachim VonderthannUS-Präsident Trump hat mit seinem Verhalten gegenüber einer am Boden liegenden US-Fahne für Empörung gesorgt.
Bild: Andrew Leyden/IMAGO/ZUMA Press Wire
Im Hintergrund liegt eine US-Flagge schlapp am Boden, der US-Präsident geht daran teilnahmslos vorbei. Dieses Bild sorgt in den sozialen Medien für helle Aufregung. Hat Trump gegen den US-Flaggenkodex verstoßen?
Das Wichtigste in Kürze
Eine am Boden liegende US-Flagge sorgt für Kritik an Präsident Trump.
Die Demokraten werfen ihm einen Verstoß gegen den US-Flaggenkodex vor.
Das Weiße Haus spricht von "Fake News", der Vorfall bleibt aber ungeklärt.
Ein Bild, das in den sozialen Medien kursiert, sorgt derzeit für hitzige Diskussionen in den USA. Bei seiner Rückkehr aus Florida ins Weiße Haus am vergangenen Sonntag geht US-Präsident Donald Trump über den Rasen, während im Hintergrund eine US-Flagge zu sehen ist. Das Problem: Die Fahne weht nicht stolz im Wind, sondern sie hängt schlaff und halb auf dem Boden liegend am unteren Ende eines Fahnenmasts. Kritiker:innen werfen dem Präsidenten vor, damit gegen den strengen US-Flaggenkodex verstoßen zu haben, wie "Newsweek" berichtet.
Trump geht an US-Fahne am Boden vorbei
Die oppositionellen Demokraten nutzten die Szene, um scharfe Kritik zu äußern. Auf einem Social-Media-Account schrieben sie: "Behandelt das Weiße Haus die Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika so? Sie lassen sie einfach auf dem Boden liegen!" Der Vorwurf stieß bei vielen Nutzer:innen auf Zustimmung, während andere die Situation als Überreaktion abtaten.
Hat der Präsident gegen den eigenen Flaggenkodex verstoßen?
Der Flaggenkodex der Vereinigten Staaten regelt den Umgang mit der Nationalflagge bis ins Detail. Laut der im August von Trump aktualisierten Richtlinie darf die Fahne "niemals etwas unter ihr berühren, wie beispielsweise den Boden, den Fußboden, Wasser oder Waren". Eine Ausnahme gilt lediglich bei Sturm oder extremen Wetterbedingungen.
Doch in diesem Fall lag die Flagge bereits ohne äußere Einflüsse am Boden – ein Umstand, der viele verärgerte. Das Weiße Haus wies die Vorwürfe jedoch zurück: "Das sind Fake News", erklärte Davis Ingle, Sprecher des Weißen Hauses, gegenüber dem Magazin "People".
"Trump ist eine Verhöhnung unserer großen Nation"
Zunächst wurde spekuliert, dass der Rotorwind des Präsidenten-Hubschraubers Marine One die Flagge beschädigt haben könnte. Doch Augenzeug:innen widersprachen dieser Theorie und erklärten, die Fahne sei bereits vor Trumps Ankunft heruntergefallen. Andrew Leyden, Reporter und Anwalt, der die Szene als Bild festgehalten hat, ergänzte: "Nach Sichtung weiterer Aufnahmen scheint es, dass die Flagge bereits vor der Ankunft von Marine One heruntergefallen war. Der Grund dafür ist unklar."
Die Demokraten ließen dennoch nicht locker und nutzten den Vorfall für politische Angriffe auf Trump. "Einmal mehr ist Trump eine Verhöhnung unserer großen Nation", kommentierten sie laut t-online.de. Der Präsident persönlich hat sich bisher nicht direkt zu dem Vorfall geäußert.
Verwendete Quellen:
Newsweek: "US Flag Lying on Ground at White House Raises Questions"
t-online.de: "Trump spricht von Fake News – Fotos liefern den Beweis"
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Ergänzend zum Wehrdienst
Grünen-Forderung: Im Kriegsfall soll Freiwilligen-Register helfen

Häusliche Gewalt
Elektronische Fußfessel soll Opfer vor gewalttätigen Ex-Partnern schützen

Frühere Tätigkeit als Verleger
"Schlicht eine Lüge": Weimer will nichts von Interessenskonflikten wissen

Nach "Operation Rising Lion"
Mullah-Regime in der Krise: Spionageängste durch Israel erschüttern Irans Sicherheitsdienste

Medienberichte
Stuttgart 21 schon wieder verschoben! Das ist der Grund

Kritik an Regierung
"Respektlos": Papst Leo legt gegen Trumps Anti-Einwanderungs-Politik nach
