CSU-Klausur
Merz macht den Stimmungs-Check bei Söder in Bayern
Aktualisiert:
von dpaFriedrich Merz kommt das erste Mal als Kanzler zur CSU-Klausurtagung nach Seeon. (Archivbild)
Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Kanzler Friedrich Merz reist zu Markus Söder und der CSU-Fraktion nach Bayern. Im Fokus steht Deutschlands kränkelnde Wirtschaft. CDU- und CSU-Chef geben ein gemeinsames Statement ab. Hier den Auftritt im Livestream ansehen.
Zum Abschluss der dreitägigen Klausurtagung der CSU-Bundestagsabgeordneten im Kloster Seeon wird Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) an den Beratungen teilnehmen. Für den CDU-Chef ist es der erste Besuch in Seeon bei der CSU-Klausur seit seiner Wahl zum Kanzler im vergangenen Jahr.
Um etwa 13 Uhr wird Merz gemeinsam mit CSU-Chef Markus Söder und CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann vor die Kameras treten. Im Zentrum wird voraussichtlich die schwächelnde Wirtschaft stehen. Kann Merz Aufbruchsstimmung erzeugen? Wie will der Kanzler die Wirtschaft wieder auf Kurs bringen? Neben der Innenpolitik könnte es auch um außenpolitische Themen wie das Vorgehen der USA gegen Venezuela oder den Ukraine-Krieg gehen.
Die Unionsparteien wollen im neuen Jahr der Ankurbelung der Wirtschaft oberste Priorität einräumen. Dazu sollen Steuern gesenkt und Bürokratie abgebaut werden. In einem Brief an die Koalitionsfraktionen zum Jahresauftakt hat Merz die Lage ziemlich düster gezeichnet. Alle bisher getroffenen Entscheidungen hätten die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands noch nicht hinreichend verbessern können, die Lage sei "in einigen Bereichen sehr kritisch".
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Experten warnen vor gravierenden Folgen
Trump verschärft Anti-Drogenkampf: Bodeneinsätze in Mexiko angekündigt

Neuzulassungen 2025
Lieblingsauto: Auf dieses Modell fährt Deutschland weiter ab

Turbulenter Winter
Wetter-Ticker: Bahn stellt Fernverkehr im Norden ein +++ Blockierte Autobahnen durch Schneechaos

Bieterschlacht um Warner Brothers
Übernahme von Netflix oder Paramount: Kinobetreiber in großer Sorge

Fernverkehr
Wegen Sturmtief "Elli": Bahnverkehr im Raum Hannover lahmgelegt

Angebliche Racheaktion
Russland beschießt mit gefürchteter Oreschnik-Rakete die Westukraine
