Krieg im Winter
Ukraine wirft Russland versuchten "winterlichen Völkermord" vor
Veröffentlicht:
von Emre BölükbasiDie russischen Angriffe auf die ukrainische Infrastruktur erschweren die Lage für die Zivilbevölkerung.
Bild: Alex Babenko/AP/dpa
Russland greift erneut massiv die ukrainische Energieinfrastruktur an. Bei eisigen Temperaturen bleiben hunderttausende Familien ohne Heizung. Der Energieminister spricht von gezielten Angriffen auf zivile Ziele.
Das Wichtigste in Kürze
Russland hat nach kurzer Waffenruhe erneut massiv die ukrainische Energieinfrastruktur angegriffen – mitten im Winter.
Hunderttausende Menschen bleiben bei zweistelligen Minusgraden ohne Heizung, Kiew spricht von gezielten Angriffen auf zivile Ziele.
Die Angriffe folgten auf eine von Donald Trump vermittelte, nur kurz eingehaltene Feuerpause.
Nach einer kurzen Waffenpause hat Russland die ukrainische Energieinfrastruktur erneut mit massiven Angriffen überzogen. Die russischen Streitkräfte setzten dabei ballistische Raketen, Marschflugkörper und Drohnen ein, die auf Hochhäuser und Heizkraftwerke gerichtet waren, wie der ukrainische Energieminister Denys Schmyhal über Telegram mitteilte. Er bezeichnete die Angriffe als "Versuch eines winterlichen Völkermords".
Laut Schmyhal wurden ausschließlich zivile Ziele angegriffen. Hunderttausende Familien, darunter auch Kinder, seien gezielt ohne Heizung zurückgelassen worden – und das bei strengster winterlicher Kälte. In der Hauptstadt Kiew wurden in der Nacht Temperaturen von unter minus 20 Grad gemessen.
Kurze Waffenruhe auf Trumps Initiative
Die jüngsten Angriffe erfolgten nach einer kurzen Waffenruhe, die auf Initiative des US-Präsidenten Donald Trump zustande gekommen war. Trump hatte erklärt, dass der russische Präsident Wladimir Putin auf seine Bitte hin zugesagt habe, die Angriffe auf Energieanlagen in der Ukraine wegen der extremen Kälte vorübergehend einzustellen. Moskau hatte zunächst bestätigt, dieser Bitte nachzukommen – allerdings nur bis zum vergangenen Sonntag (1. Februar).
Die Ukraine verteidigt sich seit fast vier Jahren mit westlicher Unterstützung gegen den russischen Angriffskrieg. Trotz verschiedener internationaler Friedensbemühungen dauern die Kampfhandlungen an beiden Seiten an. Beide Kriegsparteien werfen sich regelmäßig gegenseitig Verstöße gegen vereinbarte Waffenruhen vor.
Die Temperaturen in der Ukraine liegen derzeit teilweise im zweistelligen Minusbereich, was die Lage für die Zivilbevölkerung ohne funktionierende Heizung besonders kritisch macht.
Auch in den News:
Verwendete Quelle:
Nachrichtenagentur dpa
:newstime verpasst? Hier neueste Folge ansehen
Mehr entdecken

Haushaltsstreit
Shutdown beendet: Trump hat Haushaltspaket unterschrieben

Sohn von Ex-Diktator ermordet
Haus im Libyen gestürmt: Gaddafi-Sohn Saif al-Islam offenbar tot

Haushaltsstreit
US-Parlament macht Weg frei: Ende des Shutdowns zum Greifen nah

Junge aus Eritrea tot aufgefunden
Obduktion abgeschlossen: Yosef (14) aus Dormagen wurde erstochen

Ermittlungen gegen Online-Plattform
Frankreich: Durchsuchung bei X – Elon Musk vor Gericht geladen

Debatte um Leistung
Kevin Kühnert wird bei "Hart aber fair" wieder zum Angreifer
