NFL vs. AFL

Super Bowl LX: Warum werden für das Football-Finale römische Zahlen verwendet?

Aktualisiert:

von Jacqueline Bittl

Am Sonntag (8. Februar) findet der Super Bowl LX zwischen den Seattle Seahawks und den New England Patriots statt.

Bild: IMAGN IMAGES via Reuters Connect


Unweit von San Francisco kämpfen am Sonntag (8. Februar) die Seattle Seahawks und die New England Patriots um die begehrte Vince Lombardi Trophy. Doch warum zählt man beim Super Bowl mit römischen Zahlen?

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Super Bowl LX findet im Levi’s Stadium nahe San Francisco statt und ist das Finale der NFL-Saison zwischen den Seattle Seahawks und den New England Patriots.

  • Römische Zahlen werden seit 1971 verwendet, um Verwechslungen zwischen Saison- und Kalenderjahr zu vermeiden und dem Ereignis mehr Erhabenheit zu verleihen.

  • Der Name "Super Bowl" geht auf Chiefs-Besitzer Lamar Hunt zurück, der ihn von einem Spielzeug ableitete.

Der 60. Super Bowl, in Deutschland zu sehen in der Nacht von Sonntag (8. Februar) auf Montag (9. Februar), heißt offiziell Super Bowl LX und findet dieses Jahr im Levi's Stadium in Santa Clara, unweit von San Francisco, statt. Doch warum werden für das große NFL-AFL-Finale römische Zahlen verwendet und woher kommt der Name "Super Bowl"?

Verwendung römischer Ziffern erst seit 1971

Die regulären Football-Spiele während der Saison sind nach den jeweiligen Spielwochen benannt, die anschließenden Playoffs nach den entsprechenden Runden – nur der Super Bowl fällt mit den römischen Buchstaben aus der Reihe. Dies wurde jedoch erst mit dem Super Bowl V im Jahr 1971 Tradition.

Das heute als Super Bowl bekannte Finale ist das Endspiel der Sieger der traditionellen National Football League (NFL) gegen den Sieger der jüngeren und rivalisierenden American Football League (AFL). Zum ersten Mal wurde das Spiel 1967 ausgetragen, das dann nur noch ein weiteres Jahr "AFL-NFL World Championship Game" hieß.

Wie unter anderem NBC Sports berichtet, ist der ehemalige Besitzer der Kansas City Chiefs, Lamar Hunt, für die Namensgebung "Super Bowl" verantwortlich. Er habe seine Tochter mit einem Spielzeug namens "Super Ball" spielen gesehen und sei so auf das Wortspiel gekommen.

Offiziell wurde der Name "Super Bowl" für das dritte Spiel eingeführt, die Liga ergänzte die römischen Ziffern rückwirkend für die Super Bowls vor 1971.

Auch in den News:

Aber warum nun die römischen Ziffern für den Super Bowl?

Um Verwechslungen vorzubeugen, führte die NFL die römischen Ziffern ein. Denn das Football-Finale findet stets im Kalenderjahr nach der vorhergehenden Saison statt, heißt, dieses Jahr würde "Super Bowl 2025" nicht den Kalenderjahreswechsel berücksichtigen und die Bezeichnung "Super Bowl 2026" würde die reguläre Saison nicht widerspiegeln. Denn gerade liegt die NFL-Saison 2025 hinter uns, doch die Seahawks und Patriots treffen dieses Jahr im Super Bowl aufeinander. Die Lösung hierfür: römische Ziffern, also Super Bowl LX.

Und auch hier hatte Lamar Hunt wohl wieder einen Einfluss: Er war der Meinung, dass die Verwendung von römischen Ziffern ein Gefühl der Erhabenheit, das das größte Spiel der Saison umgibt, verstärken würde.

Eine Ausnahme gab es allerdings: Beim 50. Super Bowl im Jahr 2015 war der offizielle Name des Spiels Super Bowl 50. Die römische Zahl wäre hier L gewesen, NFL-Werbeexpert:innen hielten Super Bowl L für zu unattraktiv und unverkäuflich, außerdem sei L insbesondere im Sport kein positives Symbol. Das einzelne L passe nicht zum Charakter des 50. Jubiläums des Super Bowls.


Der diesjährige Super Bowl LX – so liest man die Zahl

Die Buchstaben beim Super Bowl der NFL-Saison 2025 lassen sich in L (50) + X (10) aufschlüsseln.

Die Zählweise stammt – wie auch schon ihr Name verrät – aus dem antiken Rom. Abseits des Super Bowls wird dieses System aber in vielen weiteren Bereichen genutzt, zum Beispiel auf Uhren oder zur Kennzeichnung von König:innen und Päpsten. Die Vermutung liegt also nahe, dass Lamar Hunt richtig lag: Römische Zahlen verleihen ihren Trägern eine Aura von Würde und Pracht.

Eine Anleitung zum Lesen römischer Zahlen

Das römische Zahlensystem umfasst sieben Zeichen beziehungsweise Buchstaben:

  • I - eins

  • V - fünf

  • X - zehn

  • L - 50

  • C - 100

  • D - 500

  • M - 1.000

Indem man die Werte der Zahlen von links nach rechts in absteigender Reihenfolge miteinander addiert, erhält man den Gesamtwert. XVI ist beispielsweise 16: X (10) + V (5) + I (1).

Setzt man links neben ein Zeichen ein Zeichen mit kleinerem Wert, kann man die Zahlen auch voneinander subtrahieren. Es wird stets der Wert des kleineren Buchstabens vom größeren abgezogen, zum Beispiel: IV = V (5) - I (1) = 4.

FAQ: Super Bowl

Der Super Bowl LX findet am 8. Februar statt. Zu deutscher Zeit ist der Kickoff in der Nacht von Sonntag auf Montag (9. Februar) um 0:30 Uhr.

Die Super-Bowl-Halftime-Show ist mittlerweile ein globales Event, das für sich steht. In Santa Clara wird 2026 Latin-Rapper Bad Bunny auftreten.

Die Kosten für eine Eintrittskarte zum Super Bowl sind sehr hoch und hängen stark davon ab, wann und wo du kaufst sowie davon, ob es sich um "normale" Tickets, Premium-Plätze oder Hospitality-Pakete handelt. Ein Ticket für den Super Bowl kostet heute typischerweise mindestens etwa 6.000 - 7.000 US-Dollar (ca. 5.500 - 6.500 Euro) auf Lizenz-Resale-Plattformen. Für bessere Plätze sind 10.000 US-Dollar + (ca. 8.700 Euro und mehr) keine Seltenheit.

Ein Super-Bowl-Spiel dauert in der Realität deutlich länger als die nominale Spielzeit von 60 Minuten (vier Viertel zu je 15 Minuten), weil es viele Unterbrechungen, Timeouts, Werbepausen und die große Halbzeit-Show gibt. Wenn du den Super Bowl vollständig schauen willst, solltest du etwa dreieinhalb bis vier Stunden einplanen – von Kickoff bis zum Ende des Spiels inklusive Halbzeit und Werbepausen.


Verwendete Quellen:

DAZN "Super Bowl: Warum wird das NFL-Spiel in römischen Ziffern gezählt?"

NBC Sports "Welche römische Zahl steht für Super Bowl 2026? Erklärung und Geschichte zu SB LX"

Mehr entdecken