Letztmalig aus Bellevue

Steinmeier wendet sich an die Bürger: Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten 2025 im TV - das sind die Sendezeiten

Veröffentlicht:

von Jana Wejkum

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beim Weihnachtskonzert in der Basilika St. Anna.

Bild: Sven Hoppe/dpa


Zum neunten Mal wendet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an Weihnachten seine Worte an alle Bürger:innen. Es wird seine letzte Rede aus dem Schloss Bellevue sein.

"Lassen wir uns nicht auseinandertreiben", mahnte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier anlässlich der Weihnachtsansprache 2024. Hass und Gewalt dürften nicht das letzte Wort haben, so sein Appell im vergangenen Jahr.

2025 wird Steinmeier letztmalig aus dem Schloss Bellevue sprechen: Aufgrund von Umbauarbeiten muss er für den Rest seiner Amtszeit umziehen. Für das Ausweichquartier nahe dem Hauptbahnhof hat sich aufgrund der bunten Fassade schon der Spitzname "Lego-Haus" eingebürgert.

Welche Botschaft der Bundespräsident 2025 an Deutschland richtet, wird am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) im Fernsehen zu sehen sein. Den Anfang macht um kurz nach 19 Uhr das ZDF:


Wer zu diesem Zeitpunkt noch schlemmend am Esstisch sitzt, in der Kirche Weihnachtslieder singt oder schlicht von seinen Geschenken abgelenkt ist, hat eine Stunde später die Gelegenheit: Die ARD zeigt die Ansprache um kurz nach 20 Uhr noch einmal. Nicht nur das Erste, sondern auch das HR-Fernsehen, der BR und der NDR senden die Ansprache zur gleichen Zeit:


Heiligabend: "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten"

Außer der offiziellen Ansprache strahlt das ZDF bereits an Heiligabend ab 18 Uhr "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten" aus. Das traditionelle Weihnachtskonzert mit Steinmeier und seiner Gattin Elke Büdenbender findet in der Basilika St. Anna in Altötting statt.

Moderiert von Johannes B. Kerner gibt es Musik von Howard Carpendale, der Mezzosopranistin Valerie Eickhoff sowie den Regensburger Domspatzen zu hören. Mit dabei sind auch die Münchner Symphoniker. Die Sendung wurde bereits 1995 auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog erstmalig ausgestrahlt.



Verwendete Quellen:

RND: "Steinmeiers letzte Weihnacht im Schloss"

Der Bundespräsident: "Aufzeichnung 'Weihnachten mit dem Bundespräsidenten'"

Tagesschau: "'Lassen wir uns nicht auseinandertreiben'"

Mehr entdecken