Ab 12 Uhr

Wie sicher ist Europa? Verteidigungsminister beraten in Polen – hier live verfolgen

Veröffentlicht:

von Emre Bölükbasi

Die Verteidigungsminister:innen der E5-Staaten beraten über die Lage in der Ukraine und die Beziehungen zu den USA. (Archivbild)

Bild: REUTERS


- Anzeige -

- Anzeige -

Ukraine-Krieg, hybride Bedrohungen und die Rolle der USA – diese heiklen Themen stehen beim Verteidigungsministertreffen in Polen auf der Agenda der EU. Gibt es richtungsweisende Entscheidungen?

In Krakau treffen sich am Freitag (20. Februar) die Verteidigungsminister:innen Deutschlands, Frankreichs, Polens, Italiens und Großbritanniens im E5-Format. Hybride Bedrohungen und die aktuelle Lage in der Ukraine sollen besprochen werden.

Neben dem Ukraine-Krieg stehen auch die transatlantischen Beziehungen auf der Tagesordnung. Expert:innen erwarten, dass das Treffen entscheidende Impulse für die zukünftige Zusammenarbeit Europas und seiner Partner, einschließlich der USA, geben könnte.

Ab 12 Uhr informieren die Teilnehmer:innen über die Ergebnisse des Treffens. Sei live dabei – hier auf Joyn!


Das sogenannte E5-Format wurde 2024 auf Initiative von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) gegründet. Es bringt die Verteidigungsminister Deutschlands, Frankreichs, Polens, Italiens und Großbritanniens zusammen, um die Zusammenarbeit in Sicherheits- und Verteidigungsfragen zu stärken und gemeinsame Strategien für Europa zu entwickeln.

- Anzeige -

- Anzeige -

Auch in den News:


Verwendete Quellen:

Nachrichtenagentur Reuters

- Anzeige -

- Anzeige -

Mehr entdecken