Talk im Ersten

"Maischberger" am Dienstag zu diesen Themen und mit diesen Gästen

Aktualisiert:

von Michael Reimers

Moderatorin Sandra Maischberger (Bild) begrüßt dienstags und mittwochs Gäste zu ihrem Talk im Ersten.

Bild: Imago/WDR/Oliver Ziebe/:newstime


Am Dienstag trifft Politik auf Musik: Wie umgehen mit den transatlantischen Spannungen, Herr zu Guttenberg? Und wofür engagiert sich Peter Maffay? Sandra Maischberger fragt nach – hier im kostenlosen ARD-Livestream ansehen!

Karl-Theodor zu Guttenberg kennt die USA aus zwei Perspektiven: Der ehemalige deutsche Außenminister zog nach einer Plagiatsaffäre 2011 für mehrere Jahre in die Vereinigten Staaten. Dort arbeitete er unter anderem im Politik-Institut "Center for Strategic and International Studies" in Washington und leitete die Investment- und Beratungsfirma Spitzberg Partners LLC mit Hauptsitz in New York.

Vor Donald Trump warnte der Ex-Außenpolitiker bereits vor dessen Amtsantritt im Januar 2025. Trumps "America First"-Politik werde  in Deutschland nicht "ohne Wirkung" bleiben, so zu Guttenberg gegenüber der Finanzberatungsgruppe Rothschild. Man sei "atemberaubend schlecht" auf Trump vorbereitet, sowohl politisch als auch wirtschaftlich.

Bei Sandra Maischberger hat zu Guttenberg Gelegenheit, seine Einschätzung zu den Spannungen im transatlantischen Verhältnis, insbesondere in Bezug auf Grönland und Trumps angedrohte Strafzölle, abzugeben.

Verfolge "Maischberger" am Dienstagabend um 22:50 Uhr im ARD-Livestream kostenlos auf Joyn!

Musikstar Peter Maffay geriet zuletzt im Oktober 2025 in die Schlagzeilen. Damals wurde der Musiker bei einer Debatte in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" emotional - er fühlte sich vom Moderator nicht gehört und verließ anschließend das Studio.

Dabei könnte sich Maffay allein wegen seines musikalischen Erfolgs entspannt zurücklehnen: Mehr als 20 Nummer-eins-Alben verkaufte der Sänger, Komponist und Songwriter innerhalb von fünf Jahrzehnten im Musikgeschäft.

Doch mit seiner Peter Maffay Stiftung engagiert sich der Musiker seit mehr als 25 Jahren für benachteiligte, kranke und traumatisierte Kinder. Zudem sprach er sich wiederholt gegen Rassismus und gegen Rechtsextremismus aus. Seine Lieder rund um den kleinen Drachen Tabaluga sind für viele Teil ihrer Kindheit.

Es kommentieren: der langjährige Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios Theo Koll, die Autorin und "Stern"-Kolumnistin Jagoda Marinić sowie der Politik-Chef von RTL/ntv, Nikolaus Blome.


Die Gäste von Sandra Maischberger im Überblick:

  • Karl-Theodor zu Guttenberg, CSU, Bundesverteidigungsminister a.D.

  • Andrew Langer, US-Politikberater

  • Peter Maffay, Musiker

  • Theo Koll, Journalist und Moderator

  • Jagoda Marinić, Autorin

  • Nikolaus Blome, RTL/ntv


Verwendete Quellen:

ARD-Pressemitteilung

Nachrichtenagentur dpa

Rothschild & Co.: "Wir sind atemberaubend schlecht vorbereitet."

Deutschlandfunk Kultur: "Peter Maffay erhält den Publikumspreis 'Goldene Henne' für sein Lebenswerk"

Mehr News