Fasching

Ein bayerischer "Braveheart": Das ist Markus Söders Fastnachtskostüm 2026

Veröffentlicht:

von dpa

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und seine Frau Karin Baumüller-Söder auf dem roten Teppich.

Bild: Daniel Löb/dpa


Markus Söder zeigt bei "Fastnacht in Franken" wieder seine Lust an der großen Verwandlung: Als "Braveheart" mit Schwert, Kilt und blauer Kriegsbemalung zieht der CSU-Chef in Veitshöchheim ein – und schickt dabei eine deutliche Botschaft Richtung Berlin.

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist bekannt für seine gewagten Faschingskostüme.

  • Auch dieses Jahr enttäuscht der CSU-Chef mit seinem Outfit nicht.

  • Sein Kostüm als Freiheitskämpfer William Wallace  aus dem Film "Braveheart" ist obendrein eine Message an seine politischen Widersacher.

Markus Söder, Chef der Staatsregierung und der CSU in Bayern, hat als Politiker durchaus rebellische Phasen. In Veitshöchheim zur Prunksitzung "Fastnacht in Franken" verkörperte Söder "Braveheart", die Filmfigur, unter deren Namen der schottische Widerstandskämpfer William Wallace auch außerhalb Großbritanniens bekanntgeworden war. Auf dem roten Teppich schwang er für die Fotografen das Schwert - eine Kampfansage Richtung Berlin?

"Ein bisschen wie Bayern und Berlin" beschrieb Söder seine Hintergedanken für die Kostümierung - professionell angelegt vom Maskenbildner Dirk Hirsch in der Maske des Staatstheaters Nürnberg. Die blaue Schminke im Gesicht des Ministerpräsidenten dürfe nicht aussehen wie Make-up, sagt der Profi. Schließlich habe man sich im Mittelalter nicht Kosmetik, sondern Tonerde ins Gesicht geschmiert.

Er war schon Elvis und Shrek 

Die Tradition originell verkleideter Ministerpräsidenten in Veitshöchheim geht auf Söders Vorgänger Günther Beckstein zurück. Söder selbst hatte bereits in zahlreichen Verkleidungen teilgenommen, im vergangenen Jahr etwa als Elvis Presley, zuvor auch als Trickfilmfigur Shrek, als Punk mit Irokesen-Haarschnitt oder als Gandalf aus "Herr der Ringe".

Weitere News zu Markus Söder:


Verwendete Quellen:

Nachrichtenagentur dpa

Mehr entdecken