Autobauer in der Krise

Gewinn von Mercedes 2025 um fast 50 Prozent eingebrochen - Aktie fällt

Veröffentlicht:

von Jana Wejkum

:newstime

Mercedes verkündet Gewinneinbruch

Videoclip • 32 Sek • Ab 12


- Anzeige -

- Anzeige -

Im Vergleich zum Vorjahr läuft es bei Mercedes alles andere als rund. Nach der Meldung zum Gewinneinbruch reagierte auch die Börse.

Der Autohersteller Mercedes-Benz hat im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch von knapp 50 Prozent einstecken müssen. Im Vergleich zu 2024 sank das Konzernergebnis von 10,4 Milliarden Euro auf 5,3 Milliarden Euro, wie der Stuttgarter Autobauer mitteilte.

Auch der Umsatz des Unternehmens sank um neun Prozent auf 132,2 Milliarden Euro. Beim Betriebsergebnis (EBIT) war der Rückgang noch deutlicher: Es sank im Vorjahresvergleich 2025 um 57 auf 5,7 Milliarden Euro.

Die Aktie der DAX-geführten Mercedes-Benz-Group gab zum Börsenstart nach: Um kurz nach 9 Uhr sank der Kurs um knapp fünf Prozent.

Sinkende Verkaufszahlen

Wie die "Tagesschau" berichtet, habe Finanzchef Harald Wilhelm kurz zuvor erklärt, den schwindenden Pkw-Absatz in China 2026 nicht aufhalten zu können. "In diesem sehr dynamischen Umfeld in China behalten wir eine vorsichtige Sichtweise bei", so Wilhelm.

China gilt als wichtigster Absatzmarkt für Mercedes. Im vergangenen Jahr wurden dort etwa ein Drittel aller Mercedes-Pkw verkauft. Jedoch laufen gerade dort die Geschäfte besonders schlecht: Fast 20 Prozent weniger Autos setzte Mercedes 2025 in China ab. Insgesamt sinken die Verkaufszahlen: Mit rund 2,16 Millionen Pkw und Vans, davon 1,8 Millionen Pkw, verzeichnet Mercedes 2025 einen Rückgang von neun Prozent.

- Anzeige -

- Anzeige -

Weitere News aus der Wirtschaft:

Gewinnrückgang spitzt sich zu

Als Grund für die roten Zahlen nennt Mercedes negative Wechselkurseffekte und den intensiven Wettbewerb in China. Der Gewinn ging bei Mercedes bereits zum dritten Mal in Folge zurück. Dabei verschlechterte sich die Lage von Jahr zu Jahr.

Dementsprechend stoisch gibt sich Mercedes-Chef Ola Källenius: "In einem dynamischen Marktumfeld lagen unsere finanziellen Ergebnisse im Rahmen unserer Prognose." Man wolle im laufenden Jahr den Umsatz auf Vorjahresniveau halten, das Betriebsergebnis jedoch deutlich steigern.

Mercedes setzt auf Kosteneinsparungen

"Wir sind bereit für das Jahr 2026", so Källenius. Bereits 2025 hätten Kosteneinsparungen von mehr als 3,5 Milliarden Euro einen Teil des Gewinneinbruchs kompensiert. Källenius wolle sich nun auf "Effizienz, Geschwindigkeit und Flexibilität" fokussieren.

Konkret bedeutet das: zehn Prozent weniger Produktions- und Fixkosten bis 2027, ein Abfindungsprogramm für Beschäftigte außerhalb der Produktion und 15 Prozent Wachstum im Top-End-Segment. Mittelfristig will der Autobauer wieder mehr als zwei Millionen Pkws pro Jahr verkaufen.


Verwendete Quellen:

Nachrichtenagentur dpa

Tagesschau: "Mercedes-Benz: Gewinneinbruch um fast die Hälfte - Aktie verliert deutlich"

- Anzeige -

- Anzeige -

Mehr entdecken