Kursrutsch an Börsen
Bank-Aktien auf Talfahrt: Angst vor neuer Krise wächst
Veröffentlicht:
von Momir TakacAn den Börsen macht sich Unsicherheit breit.
Bild: picture alliance/dpa/AP | Richard Drew
An den Börsen rauschen plötzlich Bank-Aktien in den Keller. Der Kursrutsch weckt Erinnerungen an frühere Bankenkrisen.
An den Finanzmärkten ist gerade einiges los: Während der Goldpreis von Rekord zu Rekord eilt, rauscht der Bitcoin-Kurs in den Keller. Jetzt treiben Bank-Aktien Börsianern Schweißperlen auf die Stirn. Die Verluste sind so gravierend, dass Erinnerungen an frühere Bankenkrisen geweckt werden.
In den USA und Europa sind plötzlich die Aktienkurse von Geldhäusern eingebrochen. Titel der Deutschen Bank brachen am Freitag (17. Oktober) um sechs Prozent ein. Commerzbank-Titel sackten um drei Prozent ab. Unter Druck gerieten auch Rivalen wie Banco de Sabadell, Barclays und Bank of Ireland mit Kursverlusten von fünf bis sechs Prozent. "Bloomberg" zufolge verloren Aktien von 74 großen US-Banken zusammen mehr als 100 Milliarden Dollar.
Kursrutsch bei Bank-Aktien: Sorge vor neuer Krise wächst
Die Ursache dafür ist in den USA zu suchen. Dort meldeten am Donnerstag zwei Regionalbanken, dass sie Opfer eines mutmaßlichen Betrugs wurden. So teilte die Zion-Bank aus Utah mit, sie habe im dritten Quartal aufgrund zweier Kredite einen Verlust von 50 Millionen Dollar zu verbuchen und hatte Betrugsvorwürfe gegen eine Gruppe von Kreditnehmern erhoben. Ihr Kurs fiel um satte 13 Prozent.
Auch die Western Alliance Bancorp reichte wegen mutmaßlichem Betrug Klage ein. Investoren erinnern sich an das Frühjahr 2023, als eine Krise rund um die Silicon Valley Bank (SVB) entstand.
JPMorgan-Boss warnt mit Kakerlaken-Vergleich
Anleger seien vor allem deswegen nervös, weil die zugrunde liegende Ursache lasche Kreditvergabestandards und Betrug gewesen seien, sagte Analyst Kyle Rodda vom Broker Capital.com. Dies habe Befürchtungen genährt, dass solches Verhalten unter US-Kreditnehmern weit verbreitet seien und weitere Zahlungsausfälle nach sich ziehen könnten. Der Experte zeigte sich jedoch gelassen: "Die Größe der faulen Kredite, so umfangreich sie auch sind, dürfte für sich genommen keine Risiken für das Gesamtsystem bedeuten."
Sorgen bereitet auch der Zusammenbruch des Autokreditgebers Tricolor. "Jeder sollte sich davor in Acht nehmen. Wenn man eine Kakerlake sieht, gibt es wahrscheinlich noch mehr", sagte JPMorgan-Boss Jamie Dimon laut "Bloomberg". Wegen der Insolvenz von Tricolore musste die Großbank im dritten Quartal 170 Millionen US-Dollar abschreiben.
Verwendete Quellen:
Bloomberg.com
Manager Magazin: "Droht in den USA eine neue Bankenkrise?"
Nachrichtenagentur Reuters
Mehr entdecken

Ermittlungen laufen
Messer-Angriff am Hauptbahnhof Essen – Hintergründe noch unklar

Baustellenlast
Bahn verspricht mehr Sicherheit und Sauberkeit statt Pünktlichkeit

Oscarpreisträger versteigert Uhrensammlung
Spektakuläre Auktion: Francis Ford Coppolas Armbanduhr erzielt historischen Rekordpreis

Missbrauchstudie vorgestellt
Passauer Aufarbeitung zeigt Ausmaß von Übergriffen im Bistum

Nahost
"Gelbe Linie": Israels Rückzugslinie wird zur neuen Grenze im Gazastreifen

Einigung "wirklich nah"
Ukraine-Krieg: Friedensverhandlungen laut Trumps Ukraine-Chef Kellogg auf den "letzten zehn Metern"
