Talk im Ersten

Wagenknecht gibt BSW-Vorsitz ab: "Maischberger" am Dienstag mit diesen Gästen

Aktualisiert:

von Michael Reimers

Moderatorin Sandra Maischberger (Bild) begrüßt dienstags und mittwochs Gäste zu ihrem Talk im Ersten.

Bild: Imago


Wie sieht die Zukunft des BSW aus? Und wie steht es laut einem Trump-Berater um die deutsch-amerikanischen Beziehungen? Sandra Maischberger fragt nach – hier im kostenlosen ARD-Livestream!

Erst streicht das BSW Mitgründerin Sahra Wagenknecht aus dem Namen - und nun gibt die 56-jährige Ex-Linke auch ihren Parteivorsitz ab. Wagenknechts Partei, die künftig wohl "Bündnis Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftliche Vernunft" heißt, wird flügge. Nur bei den Umfragewerten wollen sich die Höhenflüge nicht so recht einstellen: Das BSW steht bundesweit bei rund drei bis vier Prozent. Vor den Landtagswahlen 2026 schwelt in den Vorständen der Streit.

Nachdem Sahra Wagenknecht am Montag (10. November) bekanntgab, sich aus dem Bundesvorsitz zurückzuziehen, spricht sie schon am nächsten Abend bei "Maischberger" über die Zukunft ihrer noch jungen Partei.

Verfolge "Maischberger" am Dienstagabend um 22:50 Uhr im ARD-Livestream kostenlos auf Joyn!

Mit im Studio ist auch der ehemalige Außenminister und Ex-SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel sowie der Trump-Berater Bryan Lanza. Der Republikaner verantwortete 2024 Trumps Wahlkampfstrategie und war auch 2016 schon Teil seines Teams. Bei "Maischberger" dreht sich die Diskussion zwischen Gabriel und Lanza um die deutsch-amerikanischen Beziehungen.

Es kommentieren die Fernsehmoderatorin und Autorin Bärbel Schäfer, der Chefredakteur von Table.Briefings Michael Bröcker und die Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Iris Sayram.


Die Gäste von Sandra Maischberger im Überblick:

  • Sigmar Gabriel, SPD, ehemaliger Außenminister und Parteivorsitzender

  • Bryan Lanza, Berater der Trump-Regierung

  • Sahra Wagenknecht, BSW

  • Bärbel Schäfer, Moderatorin und Autorin

  • Michael Bröcker, Table.Briefings

  • Iris Sayram, ARD


Verwendete Quellen:

ARD-Pressemitteilung

Nachrichtenagentur dpa

BR: "Wagenknecht gibt BSW-Vorsitz an De Masi ab"

Mehr News