Ab 14 Uhr

Trump-Streit und Grönland im Fokus: Macron spricht in Davos - hier live verfolgen

Aktualisiert:

von Emre Bölükbasi

:newstime

Weltwirtschaftsforum in Davos startet (19. Januar)

Videoclip • 28 Sek • Ab 12


Macron wird auf dem Davos-Gipfel eine mit Spannung erwartete Rede halten. In einer Zeit geopolitischer Spannungen könnte der französische Präsident wichtige Positionen zum Grönland-Konflikt darlegen.

Das offizielle Programm des Weltwirtschaftsforums hat am Dienstagmorgen (20. Januar) mit mehreren hochkarätigen Redner:innen begonnen. Nach der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wird besonders Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron im Fokus stehen. Auch er dürfte voraussichtlich die Grönland-Drohungen von US-Präsident Donald Trump thematisieren.

Die Davos-Rede Macrons kannst du ab 14 Uhr live und kostenlos auf Joyn verfolgen!


Die Jahrestagung steht im Schatten des Konflikts um Grönland, nachdem Trump kürzlich Strafzölle gegen mehrere europäische Länder angekündigt hat, falls sie einem Verkauf Grönlands an die USA nicht zustimmen. Als Zeichen der Solidarität mit Dänemark hatten Deutschland, Frankreich und weitere Staaten Soldat:innen zu einer Erkundungsmission nach Grönland geschickt.

Laut Medienberichten hat Macron Trump bereits ein Treffen der G7-Staaten mit Russland und Dänemark in Paris vorgeschlagen. Die privaten Textnachrichten zwischen den beiden Staatsoberhäuptern, die Trump auf seiner Plattform Truth Social veröffentlichte, zeigen, dass Macron nicht versteht, was Trump bezüglich Grönland vorhat.

Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.


Verwendete Quellen:

Nachrichtenagentur dpa

Mehr entdecken