Hilfe bei der Wahlentscheidung
Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Wahl-O-Mat ist online
Veröffentlicht:
von Jana Wejkum:newstime
Landtagswahlen 2026 einfach erklärt
Videoclip • 01:22 Min • Ab 12
- Anzeige -
- Anzeige -
Am 22. März wird in Rheinland-Pfalz gewählt. Das Wahl-Tool der Bundeszentrale für politische Bildung hilft, sich einen Überblick zu verschaffen. So geht's.
Zwölf Parteien stehen bei der Landtagswahl am 22. März in Rheinland-Pfalz zur Wahl. Wie sie sich in Themenbereichen wie Wirtschaft, Klima oder Sicherheit positionieren, zeigt der Wahl-O-Mat. Unter "wahl-o-mat.de" oder als App kannst du damit deine Wahlentscheidung erleichtern. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Wahl-Tool der Bundeszentrale für politische Bildung.
Wie funktioniert der Wahl-O-Mat?
Der Wahl-O-Mat ist ein Hilfsmittel, das die Positionen aller zur Wahl stehenden Parteien vergleicht. Es stellt Fragen zu Themenbereichen und gleicht im Anschluss ab, welche Parteien ähnliche Antworten gegeben haben. Warum eine Partei sich für eine Antwort entschieden hat, wird erklärt. So kannst du besser abschätzen, welche Parteien am ehesten deine Positionen vertreten.
- Anzeige -
- Anzeige -
Welche Themen fragt der Wahl-O-Mat ab?
Der Wahl-O-Mat berücksichtigt Themen, die in dem jeweiligen Bundesland besonders wichtig sind. Einer der Schwerpunkte ist Bildung. Es geht etwa ums Handyverbot an Grundschulen, Förderschulen und Deutschklassen.
Der Wahl-O-Mat stellt Fragen zu Migrationsthemen und innerer Sicherheit. Zum Beispiel ist deine Position zu Sammelunterkünften für Asylbewerber:innen und Videoüberwachung im öffentlichen Raum gefragt. Auch Wirtschaft, Klima, Wohnen, Gesundheit und kommunale Finanzen gehören zu den Themen.
Konkret formuliert der Wahl-O-Mat Thesen, über die du abstimmst. Soll die Mittelrheinbrücke bei St. Goar gebaut werden? Dürfen Hochschulen in Rheinland-Pfalz für militärische Zwecke forschen? Und sollten Kinder vor der Einschulung verpflichtend in ein Jahr in die Kita gehen?
Wie benutze ich den Wahl-O-Mat?
Nachdem du auf "Start" gedrückt hast, werden dir einzeln 38 Thesen präsentiert. Du stimmst darüber mit "stimme zu", "stimme nicht zu", "neutral" oder "These überspringen" ab. Falls du es dir anders überlegst, kannst du deine Antwort jederzeit ändern.
Im Anschluss kannst du optional die Themen, die dir besonders am Herzen liegen, doppelt gewichten. Der Wahl-O-Mat rechnet dann aus, welche Partei deinem Standpunkt am nächsten kommt, und präsentiert dir ein Ranking mit den Erläuterungen der Parteien. Dort informierst du dich, warum die Parteien die Fragen auf diese Art beantwortet haben.
Wenn du weiteren Informationsbedarf hast, gibt es beim Wahl-O-Mat Kurzprofile aller Parteien. Sie liefern die wichtigsten Fakten zur Partei, wie ihre Schwerpunkte, Ausrichtung und Geschichte.
Auch in den News:
Brauche ich für den Wahl-O-Mat einen Online-Zugang?
Der Wahl-O-Mat ist ein Online-Tool, das du am Handy, Tablet oder PC nutzt. Für alle, die das nicht können oder vielleicht noch nie von dem Tool gehört haben, gehen Landtag und Landeszentrale für politische Bildung bis zum 21. März auf Tour mit dem Wahl-O-Mat. Sie besuchen dabei folgende neun Städte:
Neustadt (24. Februar, 11 bis 15 Uhr, Marktplatz)
Koblenz (26. Februar, 11 bis 15 Uhr, Landesbibliothekszentrum)
Trier (3. März, 11 bis 15 Uhr, Bildungs- und Medienzentrum)
Ludwigshafen (5. März, 11 bis 15 Uhr, BASF)
Westerburg (10. März, 11 bis 15 Uhr, Café WällerLand/Marktplatz)
Germersheim (12. März, 11 bis 15 Uhr, Campus der JGU)
Worms (17. März, 11 bis 15 Uhr, VHS Worms)
Bad Kreuznach (19. März, 13 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek)
Mainz (21. März, weitere Infos noch nicht verfügbar)
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
- Anzeige -
- Anzeige -
Mehr entdecken

Winterspiele
Historischer Triumph: Daniela Maier ist Ski-Cross-Olympiasiegerin

Außenhandel
USA abgelöst: Dieses Land war 2025 Deutschlands wichtigster Handelspartner

Neuer Score
Schufa: Mehr Transparenz bei der Score-Berechnung

Beta-Version wird gerade getestet
Spoiler Alarm in WhatsApp: Neue Funktion für Nachrichten und Gruppenchats kommt

Neue Details
Jeffrey Epstein soll Sarah Ferguson jahrelang mit Geld versorgt haben

Zeitenwende in Europa
Ukraine-Krieg: News und Hintergründe zum jahrelangen Konflikt



