Journalist

Ex-CNN-Moderator Don Lemon verhaftet – er berichtete von Anti-ICE-Protest

Aktualisiert:

von Christopher Schmitt

Journalist Don Lemon wurde in Los Angeles verhaftet. (Archivbild)

Bild: REUTERS


Vor zwei Wochen hatte ein Protest gegen die Einwanderungsbehörde ICE einen Gottesdienst in Minnesota gestört. Journalist Lemon war vor Ort – nun wurde er festgenommen.

Der ehemalige Moderator des US-Nachrichtensenders CNN, Don Lemon, wurde am Donnerstagabend (29. Januar) festgenommen. Dies berichtet CBS News unter Berufung auf Lemons Anwalt sowie "mehrere direkt informierte Quellen".

Demnach waren das FBI sowie die Homeland Security Investigations, eine Strafverfolgungsbehörde innerhalb des Heimatschutzministeriums, an der Festnahme beteiligt. Vor fast zwei Wochen hatte Don Lemon von einer Anti-ICE-Demonstration, die einen Gottesdienst in einer Kirche in Minnesota gestört hatte, berichtet.

Lemons Anwalt, Abbe Lowell, bestätigte gegenüber CBS News, dass der Journalist in Los Angeles von Bundesbeamten in Gewahrsam genommen wurde. Dort habe Lemon über die dieses Wochenende anstehenden Grammy-Awards berichten wollen.

Lemons Anwalt betont von Verfassung geschützte Arbeit

"Don ist seit 30 Jahren Journalist, und seine verfassungsmäßig geschützte Arbeit in Minneapolis unterschied sich nicht von dem, was er immer getan hat", so der Anwalt in einer Erklärung.

Die erste Verfassungsänderung diene dem Schutz von Journalist:innen, unterstrich Lowell. Deren Aufgabe sei es, "die Wahrheit ans Licht zu bringen und die Machthaber zur Rechenschaft zu ziehen". Es gebe keinen wichtigeren Zeitpunkt für Menschen wie Lemon, dieser Aufgabe nachzugehen.

Das Justizministerium habe sich nach Ansicht des Juristen auf Lemons Verhaftung konzentriert, anstatt gegen die Bundesbeamten zu ermitteln, die für die tödlichen Schüsse auf zwei Menschen in Minneapolis verantwortlich waren. Dies sei laut Lowell "die eigentliche Anklage wegen Fehlverhaltens in diesem Fall".

Staatsanwältin: Festnahme wegen "koordiniertem Angriff"

In einer Stellungnahme auf Social Media erklärte Generalstaatsanwältin Pam Bondi, dass Bundesbeamte Lemon sowie drei weitere Personen "im Zusammenhang mit dem koordinierten Angriff auf die Cities Church in St. Paul, Minnesota" festgenommen hätten.

Auch in den News:


Verwendete Quellen

CBS News: "Former CNN anchor Don Lemon taken into custody after protest at Minnesota church service"

New York Times: "Federal Agents Arrest Don Lemon Over Minnesota Church Protest"

Mehr entdecken