Polit-Runde
"Caren Miosga": Darum geht es im Talk am Sonntag, das sind ihre Gäste
Aktualisiert:
von Michael ReimersCaren Miosga ist seit 2024 Gastgeberin der Polittalk-Sendung "Caren Miosga", zuvor war sie Moderatorin der "Tagesthemen". (Archivbild)
Bild: IMAGO/HMB-Media/:newstime
Im Iran wankt das Mullah-Regime. Bei "Caren Miosga" diskutieren die Gäste über die gewaltvolle Niederschlagung der Proteste und die Drohungen der USA.
Bei den Protesten im Iran Anfang Januar gehen Demonstrierende im ganzen Land auf die Straße. Sie fordern den Sturz des obersten Führers Ali Khamenei und ein Ende der Unterdrückung.
Das Regime antwortet mit Brutalität: Berichten zufolge könnte es bis zu 30.000 Tote geben. Staatliche Medien sprechen von nur etwas mehr als 3.000 Opfern. Zehntausende sitzen in Haft. Verifizieren lassen sich die Angaben nicht.
Journalistin Natalie Amiri spricht gegenüber der "taz" vom "instabilsten Moment dieses Regimes nach 46 Jahren". Am Sonntag (1. Februar) gibt sie bei "Caren Miosga" ihre Einschätzung der Lage im Iran. Mit dabei sind der Politikwissenschaftler Peter Neumann vom Londoner King's College und Daniel Gerlach, der Herausgeber des Magazins "zenith".
Iran und USA: Säbelrasseln von beiden Seiten
Besorgniserregend sind im Bezug auf den Iran auch die Drohungen aus den USA: Außenminister Rubio warnte das Regime vor einem Angriff auf die in der Nähe stationierten US-Streitkräfte und schloss einen Präventivschlag nicht aus. Zankapfel sind die festgefahrenen Verhandlungen über Irans Atomprogramm.
Irans Außenminister Abbas Araghtschi erklärte, sein Land sei sowohl für Verhandlungen als auch für einen Krieg bereit. Trump will eigenen Angaben nach einen Angriff auf den Iran vermeiden, jedoch seien weitere Flugzeugträger auf dem Weg in die Golfregion.
Die Europäische Union hat unterdessen neue Sanktionen gegen den Iran beschlossen und bekanntgegeben, dass dessen Revolutionsgarde von nun an als Terrororganisation gilt. Droht eine neue Eskalation im Nahen und Mittleren Osten? Und was würde passieren, falls die USA zum Militärschlag ausholen?
Darüber diskutieren die Gäste bei "Caren Miosga" am Sonntag um 21:45 Uhr im ARD-Livestream kostenlos auf Joyn!
Dieses Mal zu Gast:
Natalie Amiri, Journalistin, ehemalige Iran-Korrespondentin der ARD
Peter Neumann, Politikwissenschaftler am King's College London
Daniel Gerlach, Publizist, Herausgeber des "zenith"-Magazins
Verwendete Quellen:
Pressemitteilung Das Erste
Nachrichtenagentur dpa
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Produktrückruf-Ticker
Rückruf für "Ja!-Salami" von Rewe: Gefährliche Bakterien entdeckt

Journalist
Ex-CNN-Moderator Don Lemon verhaftet – er berichtete von Anti-ICE-Protest

Trotz Umsatzplus
Bosch unter Druck: Stellenabbau, Zölle und Wettbewerbsfähigkeit

Gesundheitspolitik
Koalitionspolitiker wollen höhere Tabaksteuer - so viel teurer könnten Zigaretten werden

Konflikt mit USA
Iran signalisiert Gesprächsbereitschaft – droht aber mit Krieg

Termin steht
Nach Plagiatsaffäre: Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt muss sich Misstrauensvotum stellen

