Zu viel Zucker!
Unterschätzte Gefahr: Studie zeigt Gesundheitsrisiken von alkoholfreiem Bier auf
Veröffentlicht:
von Benedikt RammerEine Flasche alkoholfreies Bier.
Bild: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild
Alkoholfreies Bier erfreut sich zunehmender Beliebtheit, doch eine aktuelle Studie warnt vor gesundheitlichen Risiken. Forscher:innen fanden heraus, dass der Konsum von zwei Flaschen täglich den Blutzuckerspiegel erhöht und das Risiko für Typ-2-Diabetes steigern kann.
Das Wichtigste in Kürze
Der Konsum von alkoholfreiem Bier kann den Blutzuckerspiegel erhöhen und das Diabetes-Risiko steigern.
Alkoholfreie Biere haben oft einen hohen Zuckergehalt, der negative Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit haben kann.
Expert:innen raten dazu, den Durst lieber mit Wasser oder ungesüßten Getränken zu stillen.
Alkoholfreies Biererlebt derzeit einen Boom, da immer mehr Menschen nach gesünderen Alternativen zu alkoholhaltigen Getränken suchen. Doch eine neue Studie von Forscher:innen aus Deutschland und den USA wirft ein neues Licht auf die vermeintlich gesunde Alternative. Die Studie, die in einer kontrollierten Umgebung durchgeführt wurde, fand heraus, dass der tägliche Konsum von zwei Flaschen alkoholfreiem Bier den Blutzuckerspiegel signifikant erhöht. Dies könnte das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen, so die Wissenschaftler:innen.
Erhöhte Insulin- und Blutfettwerte durch alkoholfreies Bier
Die Untersuchung ergab zudem einen Anstieg des Insulinspiegels im Blut der Probanden, ein weiteres Warnsignal für Diabetes. Auch die Werte schädlicher Blutfette, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, stiegen bei einigen alkoholfreien Bieren an. "Nutzen und Risiken von alkoholfreiem Bier sind noch nicht bekannt. Wir haben festgestellt, dass sie sich ungünstig auf den Stoffwechsel auswirken", erklären die Forscher:innen laut der Studie.
Prof. Dr. Stephan Martin, Chefarzt für Diabetologie vom Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf, bestätigt diese Beobachtungen gegenüber der "Bild"-Zeitung: "Gerade alkoholfreie Biere lassen die Glukosespiegel im Vergleich zu alkoholhaltigen Varianten deutlicher ansteigen." Glukose verursache im Körper die Ausschüttung von Insulin, das die Fettverbrennung blockiert.
Weniger Alkohol, mehr Zucker
Der Grund für diese negativen Auswirkungen liegt laut Dr. Martin im hohen Kalorien- und Zuckergehaltder alkoholfreien Biere. Der Diabetes-Experte erläutert:
Die in Bier enthaltene Maltose (Malzzucker) wird beim Brauen des Bieres durch die Hefe in Alkohol vergoren. Beim alkoholfreien Bier wird der Brauprozess frühzeitig gestoppt, sodass darin mehr Maltose übrig ist als in durchgegorenem Bier.
Im Rahmen der Studie konsumierten gesunde junge Männer über einen Zeitraum von vier Wochen täglich entweder zwei Flaschen alkoholfreies Bier oder 330 Milliliter Wasser. Um die Auswirkungen auf ihren Körper zu analysieren, wurden regelmäßig Bluttests durchgeführt.
Besonders auffällig waren die Risiken bei alkoholfreien Weißbieren und sogenannten "Mischbieren", die häufig mit Orangen- oder Zitronen-Limonade versetzt sind. Im Vergleich dazu erwiesen sich leichtere Pilsner-Biere ohne Alkohol oder mit einem maximalen Alkoholgehalt von 0,5 Prozent als etwas weniger schädlich. Prof. Dr. Martin empfiehlt, den Durst lieber mit Wasser oder ungesüßtem Kaffee bzw. Tee zu löschen.
Verwendete Quellen:
"Bild"-Zeitung: "Alkoholfreies Bier erhöht Diabetes-Risiko"
Mehr News

Zoff um Insel
Grönland-Streit: Von der Leyen kontert Trump in Davos

Naturschauspiel
Polarlichter leuchten über Bayern: Das hat es damit auf sich

Samstagabend-Klassiker
"Wetten, dass..?"-Comeback mit den Kaulitz-Brüdern?

Schauspiel im Video
Polarlichter über Deutschland: Sonnensturm sorgt für Lichtspektakel

FAQ
"Artemis 2": Was du zum Start der bemannten Mond-Mission wissen musst

Rente 2026
Grundfreibetrag steigt: Diese Steuervorteile gibt es für Rentner

Kurz vor Davos-Treffen
Neue Schmeichel-SMS von NATO-Chef Rutte an Trump

Stichtag 19. Januar
Führerschein-Umtausch-Frist verpasst? Das passiert jetzt

Neue Kaufprämie
E-Auto-Förderung 2026: So bekommst du sie und so hoch ist sie
