Unglück in Schweden

Mehrere Tote nach Busunfall im Zentrum Stockholms

Aktualisiert:

von Christopher Schmitt

:newstime

Schwerer Busunfall in Stockholm

Videoclip • 51 Sek • Ab 12


Im Stockholmer Stadtbezirk Östermalm ist es zu einem schweren Busunfall gekommen. Mehrere Menschen kamen Angaben zufolge ums Leben, weitere wurden verletzt. Medien berichten von der Festnahme des Busfahrers.

Bei einem Busunglück im Bezirk Östermalm, im Zentrum der schwedischen Hauptstadt Stockholm, sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Weitere Personen wurden verletzt, als ein Bus aus bislang unbekannten Gründen in eine Bushaltestelle fuhr. Dies berichten das schwedische Medium "Aftonbladet" und die Deutsche Presse-Agentur (dpa).

Wie die Polizei der schwedischen Hauptstadt mitteilte, wurden mehrere Menschen auf einer viel befahrenen Straße in der Nähe einer Universität im Norden der Stadt vom Bus erfasst. Sie sprach davon, dass es Verletzte und Tote gebe. Nähere Angaben dazu wollte sie zunächst nicht machen: "Derzeit gibt die Polizei keine Auskunft über die Anzahl, das Geschlecht oder das Alter der Betroffenen", heißt es auf ihrer Website.

"Es gibt Verletzte vor Ort. Einige sind schwer verletzt. Mehrere Personen sind betroffen", zitiert zudem "Aftonbladet" den Einsatzleiter der Rettungsdienste, Oscar Davila.

Medien: Busfahrer wurde festgenommen

Aufnahmen des Rundfunksenders SVT zeigten zahlreiche Rettungs-, Feuerwehr- und Streifenwagen vor Ort. Der Unglücksort liegt in der Nähe der U-Bahnstation Tekniska Högskolan, in deren Nähe sich unter anderem die Königlich-Technische Hochschule KTH befindet. Der Busfahrer sei festgenommen worden, berichteten unter anderem SVT und die Zeitung "Expressen".


Verwendete Quellen

Aftonbladet: "Buss har rammat busskur – flera döda, enligt uppgifter"

Polisen: "14 november 15.23, Trafikolycka, personskada, Stockholm"

Nachrichtenagentur dpa

Mehr entdecken