In Fußgängerzone

Panische Szenen in Sydney: Messerattacke in australischer Metropole, ein Mensch stirbt

Aktualisiert:

von Christopher Schmitt

Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

Bild: Bianca De Marchi/AAP/dpa


- Anzeige -

- Anzeige -

Im Westen der australischen Metropole Sydney hat ein Mann mehrere Menschen mit einem Messer attackiert. Es gibt ein Todesopfer, zwei Personen kämpfen um ihr Leben.

Auf offener Straße hat ein Mann in Sydney am Dienstagmorgen (17. Februar, Ortszeit) mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen. Ein Opfer erlag noch am Tatort seinen schweren Verletzungen. Polizeiangaben zufolge wurden zwei weitere Personen in kritischem Zustand in eine Klinik eingeliefert.

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, dass sich die Tat im westlichen Vorort Merrylands ereignet hat – in einer stark frequentierten Fußgängerzone.

Zu Fuß ergriff der Angreifer anschließend die Flucht. In der Nähe kam es kurz darauf zur Festnahme eines Mannes, der bereits aufgrund kleinerer Delikte polizeibekannt gewesen sei. Er sei auf eine Polizeistation gebracht worden.

Noch sind die Hintergründe der Messerattacke ungeklärt. Polizeisprecher Simon Glasser unterstrich jedoch, es habe keine Verbindungen zwischen dem Angreifer und den Opfern gegeben. "Es scheint ein willkürlicher Angriff gewesen zu sein", so Glasser. Behörden leiteten Ermittlungen ein.

- Anzeige -

- Anzeige -

Panikartige Szenen

Nach Angaben des Senders "Sky News Australia" wurden ein 22-jähriger Mann mit Verletzungen am Hals sowie eine 47-jährige Frau mit Verletzungen im Bauch und Brustbereich behandelt. Medienberichten zufolge schwebten beide in Lebensgefahr.

Augenzeug:innen schildern panische Szenen aus Merrylands. Ein Mitarbeiter eines nahegelegenen Geschäfts erklärte, er habe zunächst einen Schrei gehört, dann seien Menschen zu Hilfe geeilt. Ein Hubschrauber sowie mehrere Krankenwagen seien kurz darauf eingetroffen.

Auch in den News:


Verwendete Quellen

Nachrichtenagentur dpa

- Anzeige -

- Anzeige -

Mehr entdecken