Wegen Ärger mit Epstein-Files?
Bill Gates erscheint doch nicht beim indischen KI-Gipfel
Veröffentlicht:
von Jana Wejkum:newstime
Gates bricht Schweigen in Epstein-Affäre
Videoclip • 01:12 Min • Ab 12
- Anzeige -
- Anzeige -
Offiziell wurde kein Grund für die Absage genannt. Aufgrund seiner Kontakte zum Sexualstraftäter Epstein steht der Microsoft-Gründer unter Druck.
Eigentlich sollte Bill Gates am Donnerstag (19. Februar) eine Rede beim KI-Gipfel in Indien halten. Diese hat er abgesagt.
Bill Gates werde seine Keynote-Rede "nach sorgfältiger Überlegung und um sicherzustellen, dass der Fokus auf den zentralen Prioritäten des Gipfels liegt" nicht halten, so die Gates Foundation Indien auf X. Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) hatte die Gates Foundation am Donnerstagmorgen zunächst keine genauen Gründe genannt.
CNN berichtet, dass Gates sich in dieser Woche bereits in Indien aufgehalten habe, wo er N. Chandrababu Naidu, den Ministerpräsidenten von Andhra Pradesh, getroffen habe. Erst am Dienstag (17. Februar) hatte die Gates Foundation auf X bestätigt, dass Gates seine Rede "wie geplant" halten werde.
In Neu-Delhi treffen sich Vertreter:innen von Regierungen und Unternehmen mit KI-Expert:innen aus aller Welt. Thema sind die realen Auswirkungen Künstlicher Intelligenz. Unter anderem sind OpenAI-Chef Sam Altman (ChatGPT) und Alphabet-Chef Sundar Pichai (Google) angekündigt.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Wirbel um Epstein-Mails
Nach den Veröffentlichungen der Akten im Fall Epstein bekam Bill Gates viel Kritik für seinen Umgang mit dem verurteilten Sexualstraftäter. Wie "Euronews" berichtet, habe Gates Epstein 2011 kennengelernt, nachdem Epstein sich bereits schuldig bekannt hatte. In E-Mail-Entwürfen lässt Epstein sich über Bill Gates' Sexleben aus. Er schreibt von angeblichen Geschlechtskrankheiten, illegalen Verabredungen mit verheirateten Frauen und russischen Mädchen.
Gates gab zu, mit ihm essen gegangen zu sein, bestritt aber, je auf dessen Insel gewesen zu sein. Auch davon, dass Epstein Affären für ihn organisiert haben soll, will er nichts wissen. Er habe lediglich aus philanthropischen Gründen mit ihm Kontakt gepflegt, um Geldgeber:innen für Gesundheitsprojekte zu finden.
"Ich bedauere jede Minute, die ich mit ihm verbracht habe, und ich entschuldige mich dafür", sagte Gates Anfang Februar in einem Interview mit 9News Australia. Er wisse nicht, was Epstein sich bei den Mails gedacht habe.
- Anzeige -
- Anzeige -
Melinda Gates: "Froh, dass ich mich von dem Dreck distanziert habe"
Melinda Gates, von der Bill Gates seit 2021 geschieden ist, sprach in einem Interview mit NPR öffentlich über die Enthüllungen. Die Epstein-Files hätten "Erinnerungen an einige sehr, sehr schmerzhafte Zeiten in meiner Ehe" wachgerufen. Gates' Verbindungen zu Epstein seien ein Grund gewesen, warum sie die Ehe beendet habe. "Ich bin so froh, dass ich mich von all dem Dreck distanziert habe", betont sie. Es liege nun an ihrem Ex-Mann, offene Fragen zu klären und sich "für diese Dinge" zu verantworten.
Auch in den News:
Verwendete Quellen:
Nachrichtenagentur dpa
Euronews: "'Sex mit russischen Mädchen'? Bill Gates bestreitet Epstein-Vorwürfe"
CNN: "Bill Gates cancels AI summit keynote address amid fresh scrutiny over Epstein links"
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
- Anzeige -
- Anzeige -
Mehr entdecken

Steht US-Angriff bevor?
Polens Regierungschef Tusk: Bürger sollen Iran verlassen

Erfrorene Bergsteigerin
Mann für Großglockner-Tod seiner Freundin angeklagt: "Mir tut es unendlich leid"

Ab 15 Uhr
Trumps Friedensrat startet den Gaza-Poker – erste Sitzung hier live verfolgen

Wirtschaft in Bewegung
Unternehmerin Isabel Grupp-Kofler widerspricht Krisenrhetorik

Kulturkampf an US-Hochschulen
Studienhilfe als Waffe: Trump-Minister Hegseth droht Eliteunis mit Boykott

Laut YouGov
Umfrage: Trump unbeliebtester US-Präsident, Melania bei First Ladies fast Schlusslicht
