Nuklearenergie
Atomkraft in China auf Rekordniveau, doch ihre Bedeutung für die Stromerzeugung sinkt
Aktualisiert:
von Jacqueline Bittl:newstime
Atomenergie feiert Comeback (21. Januar)
Videoclip • 01:42 Min • Ab 12
Weltweit wächst die Erzeugungskapazität von Atomkraft - vorangetrieben nur von China. Ihre Bedeutung für die Stromerzeugung sinkt allerdings, Solarenergie verzeichnet einen größeren Zuwachs.
In Berlin wurde der weltweite Überblick zur Lage der Atomkraft vorgestellt: Die Zunahme der Kapazität von Atomkraftwerken ist - vorangetrieben nur von China - auf Höchstniveau. Weltweit aber sank der Anteil der Atomkraft an der Energieerzeugung, 2024 lag er bei 2.677 global erzeugten Terawattstunden (TWh) nur noch bei neun Prozent. Insgesamt ist die weltweite Energieerzeugung dabei gestiegen.
Mehr dazu liest du auch hier:
Atomkraft in China auf Rekordniveau, nur Solar wächst stärker
Laut dem Bericht aus Berlin wäre die Atomkraft-Kapazität seit 2010 weltweit gesunken - ohne den starken Ausbau von China. Allerdings sind die Erzeugungskapazitäten für Solarkraft in China zuletzt noch stärker gewachsen als die für Atom: Nuklearenergie wuchs um 3,5 Gigawatt (GW), während Solar einen Zuwachs von 278 GW verzeichnete.
Nach China dominiert Russland beim Bau von Reaktoren
China setzt beim Ausbau von Reaktoren verstärkt auf heimische Technologien, nachfolgend dominiert Russland weitgehend den Markt. Der Herausgeber des "World Nuclear Industry Status Report", Mycle Schneider, sagte, die Anlagen seien weiterhin abhängig von der Unterstützung Russlands.
Der jährliche Bericht wird von einem Team aus internationalen Wissenschaftler:innen, Journalist:innen und weiteren Expert:innen veröffentlicht. Finanziell gefördert wird er mitunter vom Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE), der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung, der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung, den Grünen im Europaparlament und der Schweizerischen Energie-Stiftung.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Haushaltsstreit
Shutdown beendet: Trump hat Haushaltspaket unterschrieben

Sohn von Ex-Diktator ermordet
Haus im Libyen gestürmt: Gaddafi-Sohn Saif al-Islam offenbar tot

Haushaltsstreit
US-Parlament macht Weg frei: Ende des Shutdowns zum Greifen nah

Junge aus Eritrea tot aufgefunden
Obduktion abgeschlossen: Yosef (14) aus Dormagen wurde erstochen

Ermittlungen gegen Online-Plattform
Frankreich: Durchsuchung bei X – Elon Musk vor Gericht geladen

Debatte um Leistung
Kevin Kühnert wird bei "Hart aber fair" wieder zum Angreifer
