Optische Aufwertung?
Update für Android Auto: Das Auge hört mit bei Spotify und Co.
Aktualisiert:
von Christopher SchmittAndroid Auto soll eine Frischzellenkur verpasst werden. (Symbolbild)
Bild: IMAGO/SOPA Images
Google arbeitet an einer optischen Aufwertung für Android Auto. Wie die Oberfläche künftig aussehen soll – und was sich der Tech-Riese hiervon erhofft.
Das Wichtigste in Kürze
Ein neues Material-3-Design für Android Auto ist geplant.
Ein "wavy" Fortschrittsbalken soll die Oberfläche künftig aufwerten, eine farbliche Anpassung an den jeweiligen Streaming-Dienst ist geplant.
Aktuell wird die Funktion mit Partnern wie Spotify oder YouTube Music getestet.
Optisch moderner und lebendiger soll die neue Anzeige wirken: Android Auto erhält von Google ein neues Material-3-Design. Dies berichten den Blogger Jörn Schmidt auf "schmidtisblog" sowie das Technikportal "Chip".
Bei dem neuen Element, gefunden im Quellcode der Version 15.9.6551, soll es sich um einen geschwungenen Fortschrittsbalken handeln. Dieser orientiere sich am Material-3-Design, welches bereits auf Pixel-Smartphones im Medienplayer genutzt wird.
Das Ziel sei eine Aufwertung der bislang verhältnismäßig statischen Oberfläche bei der Wiedergabe von Musik-Apps. Beim Abspielen von Songs auf etwa Spotify oder YouTube Music soll es mehr Bewegung geben.
Wellenartige Animation für mehr Bewegung
Der gerade, einheitliche Balken werde durch eine wellenartige Animation ersetzt. Farblich richte sich diese Animation nach der genutzten Musik-App. Dabei soll der Fortschritt zu sehen sein, durch Wischen sollen Nutzer:innen direkt eingreifen können.
Die Funktion ist momentan noch nicht freigeschaltet, jedoch existieren erste Bilder des Fortschrittsbalkens. Dieser soll planmäßig in ein neues Medien-Template integriert werden, welches die Benutzung über verschiedene Apps hinweg vereinheitlichen soll.
Anfang 2026 soll die Funktion kommen
Google möchte durch solche Neuerungen mehr Konsistenz zwischen Apps sicherstellen, die Oberfläche aufwerten und Touch-Interaktion verbessern. Play-, Pause- oder Skip-Buttons sollen sich überall an der gleichen Stelle finden. Der neue Balken soll ein konsistentes Bild ermöglichen.
Aktuell laufen Tests mit Musik-Streaming-Partnern. Der Performance-Check sowie die Anpassung durch Drittanbieter verzögern das Rollout. Anfang 2026 soll es mit der Version 16.0 kommen. Kompatibel sollen alle Fahrzeuge mit Android Auto sein.
Verwendete Quellen
Schmidtisblog.de: "Android Auto 15.9.6551: Neue 'wavy' Fortschrittsbalken im Material-3-Design – lebendigere Mediensteuerung wie auf Pixel-Smartphones"
Chip: "Neues Update für Android Auto: Eine Veränderung werden Nutzer sofort bemerken"
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Ukraine-Krieg
Putins Wirtschaft vor dem Kollaps? Folgen von Krieg und Sanktionen spitzen sich zu

Abschiebung per Linienflug
Bundesinnenministerium: Erstmals wieder Straftäter nach Syrien abgeschoben

Unglück im Skiurlaub
Ex-Fußballprofi Sebastian Hertner verstirbt bei Sessellift-Unfall

Magen-Darm-Infekt
Hochansteckend: Neue Norovirus-Variante breitet sich rasant aus

Wetter in Bayern
Sonniger Weihnachtsfeiertag? Wetteraussichten für die Tage

Kriminalität in Bayern
Fälschung von Zeugnissen: 33-Jähriger in Augsburg verurteilt
