Neuzulassungen 2025

Auf dieses Auto fährt Deutschland weiter ab - aber die Konkurrenz holt auf

Veröffentlicht:

von Joachim Vonderthann

Der VW Golf war auch 2025 das beliebteste Auto in Deutschland. Seine Zulassungszahlen sinken jedoch.

Bild: Julian Stratenschulte/dpa


Der VW Golf bleibt das meistgekaufte Auto in Deutschland, doch die Konkurrenz - auch aus China - holt spürbar auf.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der VW Golf bleibt Deutschlands meistverkauftes Auto mit 85.023 Neuzulassungen.

  • Chinesische Marken wie BYD gewinnen an Marktanteilen.

  • Bei den Fahrzeugsegmenten liegt eine Kategorie klar vorn.

Der VW Golf verteidigt auch im Jahr 2025 seinen Status als Deutschlands Lieblingsauto. Laut den aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurden 85.023 Neuzulassungen für den Klassiker von Volkswagen registriert. Dennoch zeigt sich ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, als noch 15.000 Kund:innen mehr den Golf wählten. Auf den Plätzen zwei und drei der meistverkauften Modelle folgen zwei weitere Fahrzeuge aus dem Hause Volkswagen: die SUVs T-Roc und Tiguan.


VW Golf führt weiter, verliert aber zunehmend

Insgesamt rollen rund 61 Millionen Fahrzeuge über Deutschlands Straßen, und der VW Golf ist seit Jahrzehnten das beliebteste Modell im Bestand, wie "T-Online" berichtet. Doch ausgerechnet ein Kleinwagen sorgt 2025 für eine Überraschung: Der Opel Corsa macht drei Plätze gut und erreicht Rang vier in der Zulassungsstatistik. Damit verdrängt er den BMW X1 denkbar knapp – nur 1.438 Zulassungen trennen die beiden.

Der Skoda Octavia aus Tschechien ist mit Rang sechs das erfolgreichste Importfahrzeug. Dahinter folgen weitere Modelle wie der VW Passat, der Seat Leon aus Spanien, der BMW 5er und der Audi A6. Die Top Ten werden damit fast ausschließlich von deutschen Herstellern dominiert.

Allerdings drängen zunehmend chinesische Automarken auf den deutschen Markt. Der BYD Seal U konnte 2025 rund 10.000 Käufer:innen überzeugen – und damit ähnlich viele wie der Porsche 911. Auch bei Elektroautos liegt Volkswagen vorn: Der ID.7 führt die Liste der Stromer an, gefolgt vom ID.3 und den Modellen ID.4 und ID.5. Erst danach folgen Marken wie Skoda, BMW, Cupra, Mini, Seat und Audi. Tesla hingegen verliert deutlich an Boden und steckt in einer Krise.

SUV-Segment überholt die Kompaktklasse

Im Bereich der Plug-in-Hybride zeigt sich eine größere Vielfalt bei den beliebtesten Fahrzeugen. Der VW Tiguan bleibt mit 15.315 Neuzulassungen Spitzenreiter, doch auch die Mercedes E-Klasse, der Ford Kuga und erneut der BYD Seal U schaffen es in die Top-Liste.

Bei den Fahrzeugsegmenten geht der Trend weiter klar in Richtung SUV. Mit 950.895 Neuzulassungen kommt das Segment auf den Rekord-Marktanteil von 33,3 Prozent, wie aus den Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht. Vergangenes Jahr waren es noch rund 100.000 SUVs weniger und ein Anteil von 30,2 Prozent.

Die Kompaktklasse - hier ist der Golf zuhause - verliert dagegen weiter an Boden. Mit 476.480 Neuzulassungen steht sie nur noch für 16,7 Prozent - das sind 2 Punkte weniger als vor einem Jahr. Platz drei belegt das Segment der Kleinwagen mit relativ stabilen 337.443 Fahrzeugen und einem Marktanteil von 11,8 Prozent vor Geländewagen, die einen leichten Rückgang auf 311.061 oder 10,9 Prozent hinnehmen mussten.


Verwendete Quellen:

Nachrichtenagentur dpa

T-Online: "Deutschlands Lieblingsauto: Dieses Modell siegt"

Mehr entdecken