Autobauer

VW-Elektroautos: Dem Agenturmodell wird der Stecker gezogen

Veröffentlicht:

von Christopher Schmitt

VW setzt auf "die stärke der Händler".

Bild: REUTERS


VW erklärt das Experiment Agenturmodell für Elektroautos für gescheitert. Der Vertriebschef Martin Sander erklärt, man setze auf die Stärke der Händler.

Auch bei Elektroautos verabschiedet sich Europas führender Autobauer VolkswagenVOWG.DE einem Bericht zufolge vom Direktvertrieb. Europaweit setzt das Unternehmen auf eine Rückkehr zum klassischen Händlervertrieb, wie das "Handelsblatt" am Montag (22. Dezember) unter Berufung auf VW-Vertriebschef Martin Sander berichtet.

"Wir setzen auf die unternehmerische Stärke unserer Händler - sie ist durch kein Modell zu ersetzen", erklärte Sander gegenüber dem "Handelsblatt". Erhalten bleibe das Agenturmodell lediglich im Flottengeschäft, wo es sich seit Jahren bewährt habe.

Über das sogenannte Agenurenmodell hatte VW ab 2020 seine Elektrofahrzeuge vertrieben. Dem Hersteller kam die Festlegung des Preises zu, Händler bekamen für ihre Vermittlerrolle eine Provision. Ursprünglich war geplant, das Modell auch für Verbrennerautos einzuführen, diese Idee wurde allerdings von Unternehmensseite verworfen.


Verwendete Quellen

Handelsblatt: "Volkswagen beendet Direktvertrieb für Elektroautos"

Nachrichtenagentur Reuters

Mehr entdecken