Zugfunk gestört

Nach bundesweiter Störung: Bahnverkehr in Bayern angerollt

Veröffentlicht:

von Magdalena Fürst

Ein ICE der Deutschen Bahn.

Bild: Peter Kneffel/dpa


Rund zwei Stunden ging am Abend nichts mehr bei der Deutschen Bahn. Die Folgeverzögerungen scheinen in Bayern einigermaßen glimpflich zu sein.

Züge in Bayern fahren wieder

Nach einer Störung des digitalen Zugfunks GSM-R ist der Zugverkehr am Morgen auch in Bayern wieder angelaufen. Die Deutsche Bahn und andere Anbieter gingen für die Morgenstunden noch von Folgebeeinträchtigungen aus, listeten aber auch viele Züge als pünktlich.

Am Münchner Hauptbahnhof war die Situation am früheren Vormittag verhältnismäßig entspannt, wie ein dpa-Reporter vor Ort berichtete. Viele Züge fuhren den Anzeigetafeln zufolge mit geringeren Verspätungen ein. Einzelne Verbindungen waren ausgefallen oder die Züge wendeten früher.

Störung sorgt für bundesweite Ausfälle und Verspätungen

Die deutschlandweite Störung im Funksystem hatte bei der Bahn am späten Dienstagabend für rund zwei Stunden Stillstand gesorgt. Es waren etliche Reisende betroffen. Gegen 0.30 Uhr fuhren die ersten Züge wieder.

Über das Bahnfunksystem GSM-R kommunizieren Lokführer, Leitstellen und Streckenpersonal miteinander. Das System stammt aus den 1990er Jahren und basiert auf dem Mobilfunkstandard der zweiten Generation (2G). Es soll in den kommenden Jahren durch das System FRMCS ersetzt werden, dieses basiert auf dem Mobilfunkstandard der fünften Generation (5G).

Weitere News:

Narkosemittel-Einsatz in Otterfing: Notarzt bestreitet Vorwürfe

Sturz oder Vorerkrankung? Mann stirbt beim Kirschenpflücken in Rotthalmünster

Schwache Konjunktur: Mehr Firmeninsolvenzen in Bayern

Funkanalyse Bayern 2026: Starke Reichweiten für 17:30 SAT.1 Bayern


Verwendete Quelle:

Nachrichtenagentur dpa


Alle Videos bei Joyn:


Mehr entdecken