In einer Woche
"Vorläufige Vereinbarung": Kreml bestätigt Reise von US-Gesandtem Witkoff nach Moskau
Veröffentlicht:
von dpaDer Sondergesandte des Weißen Hauses, Steve Witkoff, soll schon nächste Woche nach Moskau reisen. (Archivbild)
Bild: Alex Brandon/AP/dpa
Gegenüber einem Journalisten im Staatsfernsehen bestätigte ein Kreml-Berater den Besuch aus den USA. Ein Staatssekretär aus dem Pentagon begibt sich unterdessen in die Ukraine.
Russland hat einen Besuch des US-Sondergesandten Steve Witkoff in Moskau bestätigt. Es sei eine "vorläufige Vereinbarung" darüber erreicht worden, dass Witkoff nächste Woche nach Moskau komme, sagte Kremlchef Wladimir Putins außenpolitischer Berater Juri Uschakow dem kremlnahen Korrespondenten des Staatsfernsehens, Pawel Sarubin.
Dieser veröffentlichte den Ausschnitt des Interviews auf seinem Telegram-Kanal. Demnach kommen Witkoff und eine Reihe weiterer Vertreter der US-Administration, die mit "ukrainischen Angelegenheiten" zu tun haben.
Im Ringen um eine Friedenslösung im seit fast vier Jahren andauernden russischen Angriffskrieg hatte US-Präsident Donald Trump zuvor mitgeteilt, dass Witkoff "vermutlich nächste Woche" mit Putin in Moskau sprechen werde. Der als Unterhändler agierende Staatssekretär im US-Verteidigungsministerium, Daniel Driscoll, treffe sich mit den Ukrainern.
Die USA hatten vergangene Woche einen 28-Punkte-Plan vorgelegt, um den Krieg in der Ukraine zu beenden. Europäer und Ukrainer haben den von vielen als "russische Wunschliste" kritisierten Plan in Genf mit US-Vertretern nachverhandelt. Nach Angaben aus dem Weißen Haus und aus Kiew sind sich beide Seiten weitgehend einig über eine gemeinsame Position, auf die dann Moskau reagieren müsste.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Turbulenter Winter
Wetter-Ticker: DWD warnt vor gefrierendem Regen – Diebe stehlen tonnenweise Streusalz

Tausende Todesopfer
Trump verspricht protestierenden Iranern: "Hilfe ist unterwegs"

Treffen mit Dänemark
Trump-Vize Vance und Rubio gehen für die USA in Grönland-Gespräche

Pionier seines Sports
Ueli Kestenholz ist tot: Snowboard-Legende stirbt bei Lawinenunglück

Erste Todesopfer
Influenza geht um: Subvariante K sorgt für heftige Grippewelle

Streit um Insel
So soll Trump Grönland annektieren dürfen: Republikaner schlägt Gesetzesentwurf vor
