US-Haushalt
USA: Parlament entscheidet über Ende des Regierungsstillstands
Veröffentlicht:
von dpaDas US-Repräsentantenhaus berät über den Regierungsstillstand. Der Shutdown sorgte zuletzt für massive Einschränkungen im Flugverkehr.
Bild: Erin Hooley/AP/dpa
Seit dem 1. Oktober stehen Regierungsgeschäfte in den USA still – mit dramatischen Folgen. Jetzt wird im Parlament ein entscheidender Schritt erwartet.
Im US-Parlament wird eine Abstimmung über ein mögliches Ende des Teilstillstands der Regierungsgeschäfte - des Shutdowns - erwartet. Ab 23.00 Uhr (12.11.2025, MEZ/ Nachmittag Ortszeit) wird es voraussichtlich zu einem Votum im Repräsentantenhaus in Washington kommen. Wie lange sich der Prozess in der Kammer ziehen wird, ist unklar.
Nur noch eine Unterschrift entfernt
Wenn das Repräsentantenhaus zustimmt, ist noch eine Unterschrift von US-Präsident Donald Trump nötig, damit der dann bis Ende Januar laufende Übergangshaushalt in Kraft tritt. Dann wäre der Regierungsstillstand vorerst beendet. Zum Shutdown kam es, weil sich Republikaner:innen und Demokrat:innen nicht über einen Haushalt einig wurden. Sie geben sich dafür gegenseitig die Schuld.
Das Weiße Haus zeigte sich zuversichtlich, dass der Shutdown bald beendet werden könnte. Regierungssprecherin Karoline Leavitt sagte, der Präsident könnte bereits heute Abend (12.11.2025, Ortszeit) die Unterschrift leisten.
Längster Shutdown der Geschichte
Dieser Shutdown ist der längste der US-Geschichte: Seit 1. Oktober werden Behördenmitarbeiter:innen nicht mehr bezahlt, Tausende Flüge wurden wegen Personalengpässen gestrichen und viele US-Amerikaner:innen bekommen keine Lebensmittelhilfe mehr, weil ohne beschlossenen Haushalt kein Geld fließt.
Im Repräsentantenhaus haben die Republikaner:innen eine knappe Mehrheit - sie stellen 219 Abgeordnete, die Demokrat:innen 213; 3 Sitze sind aktuell vakant. Gesetze werden mit einer einfachen Mehrheit verabschiedet.
Einigung im Senat
Am Wochenende hatte es in der anderen Kammer im US-Parlament - im Senat - einen Durchbruch in dem Kräftemessen zwischen Demokrat:innen und Republikaner:innen gegeben. Einige Demokraten stimmten mit den Republikaner:innen und machten damit den Weg frei, dass in einem weiteren Schritt über den Übergangshaushalt abgestimmt werden konnte. Der Senat beschloss am Montag den Übergangshaushalt.
Erneuter Shutdown möglich
Wenn der Shutdown beendet werden sollte, ist das eine vorläufige Lösung. Der Übergangshaushalt würde bis Ende Januar gelten. Theoretisch kann es also sein, dass dann erneut die Regierungsgeschäfte zum Erliegen kommen, wenn es keine Einigung für einen längerfristigen Haushalt gibt.
Mehr entdecken

Verbindungen zu Straftäter
Bisher unveröffentlichte E-Mails: Druck auf Trump in Epstein-Affäre wächst

Generationengerechtigkeit
Junge Union fordert umfangreiche Rentenreform

Nach verweigerter Genehmigung
Magdeburger Oberbürgermeisterin zuversichtlich gegenüber Weihnachtsmarkt-Öffnung

Technischer Defekt
Brandgefahr: VW ruft weltweit Touareg-Modelle zurück

Umstrittenes Bauprojekt
Trump-Schwiegersohn Kushner sorgt für Massenproteste in Serbien

Politik-Talkshow
Bürgerkrieg im Sudan: Das sind die Gäste bei Markus Lanz am Mittwoch

