Im Video
Trotz Aufnahmestopps: Erneut Afghanen nach Deutschland eingereist
Veröffentlicht:
von Michael Reimers:newstime
Klage hat Erfolg: Afghanen reisen ein
Videoclip • 01:03 Min • Ab 12
Elf Afghan:innen landeten überraschend in Hannover – trotz offiziellem Stopp. Wer sie sind, wie die Einreise gelang und warum viele noch warten, siehst du hier im Video!
Am Dienstag (10. November) kamen laut Angaben der Deutschen Presse-Agentur (dpa) elf besonders gefährdete Afghan:innen über Pakistan und Istanbul am Flughafen Hannover an. Organisiert wurde der Flug von deutschen Behörden – es war bereits der fünfte Transport dieser Art seit dem Regierungswechsel.
Das Bundesaufnahmeprogramm war im Mai offiziell gestoppt worden. Mehrere Betroffene waren daraufhin vor Gericht gezogen – und haben offenbar Erfolg gehabt. Ihre Einreisen wurden genehmigt, obwohl der Stopp noch gültig schien.
Rund 1.900 weitere Menschen warten derzeit in Pakistan auf ihre Chance, nach Deutschland zu kommen. Viele leben dort seit Monaten unter prekären Bedingungen. Eine Rückkehr nach Afghanistan sei für sie aufgrund der Bedrohung durch die Taliban nicht möglich.
Wer genau von der Einreise profitiert und wie die Behörden den Transport organisiert haben – das alles zeigt das Video oben!
Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.
:newstime verpasst? Hier neueste Folge ansehen
Mehr entdecken

Zahl der Fälle steigt deutlich
RKI: Neue RSV-Welle erfasst Deutschland - besonders Kleinkinder gefährdet

Winterwetter sorgt für Einschränkungen
Extreme Glätte legt Nahverkehr in Hessen lahm

Ukraine-Krieg
Trump teilt mit: Putin zu einwöchiger Feuerpause auf Kiew bereit

Edelmetall wird strategischer Rohstoff
Kupfer auf Rekordhoch: Das Metall der Energiewende

Produktrückruf-Ticker
Ist der noch gut? Käse-Rückruf bei Aldi

Im Bundestag
AfD-Chefin Weidel pocht auf radikalen Migrationsstopp
