Iran-Krieg vorbei?
Operation "Gewaltiger Zorn" laut Trumps Außenminister Rubio abgeschlossen
Veröffentlicht:
von dpa:newstime
Neue Eskalation zwischen USA und Iran
Videoclip • 02:49 Min • Ab 12
Im Iran-Krieg herrscht derzeit eine Waffenruhe. Geht die US-Offensive gegen die Islamische Republik nun weiter oder nicht? US-Außenminister Rubio legt seinen Standpunkt dar.
Der US-Militäreinsatz gegen den Iran ist nach Worten des amerikanischen Außenministers Marco Rubio bereits beendet. "Die Operation "Gewaltiger Zorn" ist abgeschlossen. Wir haben die Ziele dieser Operation erreicht", sagte er bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus. US-Präsident Donald Trump habe den Kongress entsprechend darüber in Kenntnis gesetzt. "Diese Phase haben wir hinter uns. (...) Jetzt widmen wir uns dem "Projekt Freiheit"." Mit dieser Initiative wollen die USA die Straße von Hormus wieder für den Schiffsverkehr und damit für den weltweiten Ölhandel öffnen.
Vergangenen Freitag hatte Trump in einem Brief an den US-Kongress die Kampfhandlungen gegen den Iran für beendet erklärt. Seit Beginn der Waffenruhe am 7. April habe es keine Gefechte mehr zwischen den beiden Ländern gegeben, heißt es darin. "Die am 28. Februar 2026 begonnenen Feindseligkeiten sind beendet." An diesem Tag hatten die USA die Operation "Gewaltiger Zorn" gestartet. Durch diese Interpretation des andauernden Konfliktes mit dem Iran sieht sich die US-Regierung in der Lage, auch ohne Zustimmung des Parlaments weiter im Nahen Osten aktiv sein zu können.
Auch in den News:
Mehr entdecken

Nord-Süd-Kommission
Altkanzler Olaf Scholz hat einen neuen Job

Fahrleistungserhebung 2026
Warum 200.000 Fahrzeughalter bald Post vom Kraftfahrt-Bundesamt bekommen

Verkehrschaos
Stau-Alarm am Fernpass: Demo legt Urlaubsroute lahm

Sportverband
Neue Elfmeter‑Regel schon in der WM‑K.-o.-Phase?

Hohe Temperaturen
Wetter-Check Deutschland: Hier bleibst du von der Hitze verschont

Erneutes Timmy-Drama?
Experte über neuen Buckelwal: "Keine Chance – er wird sterben"
