Umfrage in acht Ländern

Nach Trumps Rückkehr: Massiver Image-Verlust für die USA weltweit

Aktualisiert:

von Christopher Schmitt

:newstime

Anti-Einwanderungs-Politik: Trump weitet ICE-Razzien aus (10. November)

Videoclip • 01:41 Min • Ab 12


Donald Trumps Wiedereinzug ins Weiße Haus hat dafür gesorgt, dass das US-Bild im Ausland stark gelitten hat. In Deutschland beurteilten im Frühjahr bereits zwei Drittel die USA negativ – woanders ist der Anteil noch deutlich höher.

Drohungen, Zölle und "America First": Donald Trumps zweite Amtszeit hat nicht nur die USA selbst verändert, sondern auch den Blick der restlichen Welt auf die Vereinigten Staaten. Wie eine von Statista veröffentlichte Umfrage des Pew Research Center zeigt, hat das Image der USA in allen acht Ländern, in denen Befragungen durchgeführt wurden, deutlich gelitten. Auch die Deutschen hatten nach Trumps Wiedereinzug ins Weiße Haus eine deutlich schlechtere Meinung vom wichtigsten Bündnispartner.

Aus den im Frühjahr 2025 – kurz nach Trumps Amtsantritt – erhobenen Daten geht hervor, dass 66 Prozent der befragten Deutschen ein negatives US-Bild haben. Im Jahr zuvor, als noch Joe Biden die Geschicke im Oval Office lenkte, waren es mit 48 Prozent noch knapp die Hälfte.

Großer Image-Verlust in Mexiko und Schweden

Am drastischsten fällt die negative Image-Entwicklung im US-Nachbarland Mexiko auf. Kurz nach seinem Amtsantritt hatte Trump Import-Zölle in Höhe von 25 Prozent erhoben. Dementsprechend bewerten 69 Prozent der Mexikaner:innen die USA negativ, 2024 waren es lediglich 33 Prozent. Auch in Schweden (-35 Prozentpunkte) müssen die Vereinigten Staaten einen massiven Image-Verlust hinnehmen. Insgesamt 79 Prozent haben ein negatives US-Bild, das schlechteste Ergebnis in allen befragten Ländern.

In Polen ist das Ansehen mit 37 Prozent ablehnender Haltung zwar im Vergleich gut, ein Jahr zuvor waren es allerdings lediglich zehn Prozent. Das Land gilt als enger Verbündeter der USA. 69 Prozent der befragten Niederländer:innen (-21 Prozentpunkte), jeweils 64 Prozent der Kanadier:innen (-23 Prozentpunkte) und Spanier:innen sowie 39 Prozent der Südkoreaner:innen (-27 Prozentpunkte) gaben im Frühjahr an, ein schlechtes Bild von den USA zu haben.


Verwendete Quellen

Statista: "Wie steht es um das Image der USA?"

Mehr entdecken