Pressekonferenz-Video

Nach bizarrer Trump-Aussage: Schachweltmeister lobt Selenskyjs "Selbstkontrolle"

Veröffentlicht:

von Jana Wejkum

:newstime

Trump-Selenskyj-Treffen: Was passiert jetzt?

Videoclip • 14:28 Min • Ab 12


Auf der Pressekonferenz in Mar-a-Lago testet der US-Präsident Selenskyjs Sinn für merkwürdigen Humor - und löst damit Lob für die Beherrschung des ukrainischen Präsidenten aus.

Nach dem Treffen von US-Präsident Donald Trump mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Sonntag (28. Dezember) sorgt ein Video im Netz für Gesprächsstoff. Darin reagiert Selenskyj sichtlich erstaunt auf eine von Trumps Behauptungen.

"Russland wünscht sich den Erfolg der Ukraine", eröffnete Trump und gab gleichzeitig zu: "Es klingt ein bisschen merkwürdig." Im Video ist zu sehen, wie der ukrainische Präsident daraufhin den Kopf zur Seite neigt und den Satz mit einem erstaunten Lächeln und einer hochgezogenen Augenbraue quittiert.

Trump bezog sich mit seiner Einschätzung auf sein Telefonat mit Russlands Präsident Putin, das noch vor dem Treffen mit Selenskyj stattfand. Das Treffen selbst verlief relativ ereignislos. Ob und wann es ein Abkommen geben werde, ließ Trump offen. Die größten Streitpunkte, Sicherheitsgarantien für die Ukraine und Moskaus Forderung nach Gebietsabtretungen, bleiben ungeklärt. Seit Februar 2022 kämpft die Ukraine gegen den Angriffskrieg Russlands.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ukrainisches Magazin: "Selenskyj verdient einen Preis"

Trumps Aussagen dürften eher wenig dazu beitragen, die Vorwürfe von übertriebener Russlandnähe zu zerstreuen. Selenskyj, dessen Ansehen zuletzt unter einem Korruptionsskandal gelitten hatte, wurde hingegen Respekt gezollt. "Wir sind alle Selenskyj. Aber niemand auf Erden hat seine Selbstkontrolle", schrieb der russische Regierungskritiker und frühere Schachweltmeister Garry Kasparow auf der Plattform X.

Das Magazin "Business Ukraine" postete dort, Selenskyj verdiene "einen Preis allein dafür, dass er sich an diesem Punkt der Pressekonferenz beherrscht." Andere Nutzer:innen stimmten zu und teilten Bilder und Videos der Szene.


Verwendete Quellen:

Nachrichtenagentur dpa

Mehr entdecken