Wählercheck: Wahlumfrage für Bayern
Aktualisiert:
17:30 SAT.1 Bayern
Wählercheck im Januar: Wie zufrieden ist Bayern mit Söder?
Videoclip • 14:37 Min • Ab 12
Sonntagsfrage: Für welche Parteien würden sich Bayerns Wähler entscheiden, wenn nächsten Sonntag Landtagswahl wäre? Was ist der Wahltrend?
Was sagen die Menschen in Bayern zu wichtigen und aktuellen politischen Themen? Wie stehen die Bürger zu den Politikern im Bayerischen Landtag? Was sagen Bayerns Wähler zu den politischen Entscheidungen der Regierung? Antworten im Politbarometer für Bayern.
Wichtig: Beim Wählercheck handelt es sich um keine Wahlprognose.
Der aktuelle Wählercheck - Januar 2026
49% der Bayern wollen "bestimmt" an Kommunalwahl teilnehmen
nur noch 21% sehen Zukunft "mit Zuversicht" entgegen
bei einer Landtagswahl würde die Bayern-Koalition bestätigt (CSU 39% Freie Wähler 12%)
Bayerns SPD nähert sich der 5-Prozent-Hürde
Die Stimmung ist weiter gedrückt: 33% der Bayern sehen der Zukunft eher mit Befürchtungen entgegen, nur 21% mit Zuversicht (42% teils, teils, 4% k.A.).
Die Arbeit der Bundesregierung wird weiter negativ bewertet: 67% der Bayern sind damit unzufrieden, 64% mit Kanzler Merz.
Seit der CSU-Regierungsbeteiligung in Berlin ist die Staatsregierung in den Negativ-Bereich abgerutscht: 51% sind mit ihrer Arbeit unzufrieden, nur 45% zufrieden.
Einzig Söder kann sich noch leicht im Plus halten: 47% finden, dass Söder ein guter Ministerpräsident ist (45% sagen: kein guter Ministerpräsident). Allerdings gehen Söders Zahlen zurück: Im September 2024 bewerteten ihn noch 56% als "guten Ministerpräsidenten".
Wäre am Sonntag Landtagswahl, würden sich die Wähler wie folgt entscheiden: CSU 39%, AfD 19%, Freie Wähler 12%, Grüne 11%, SPD 6%, Linke 3%, FDP 2%, BSW 2%, Sonstige 6%.
Das Interesse an den bayerischen Kommunalwahlen im März ist derzeit auf einem für Kommunalwahlen normalen Niveau: 49% der Wahlberechtigten wollen "ganz bestimmt" zur Wahl gehen, 24% "wahrscheinlich". 16% sagen "eher nicht" und 6% "auf keinen Fall". 5% machten keine Angaben. Nach den bisherigen Erfahrungen geht ein Großteil der mit "wahrscheinlich" Antwortenden letztlich doch nicht zur Kommunalwahl. An der Kommunalwahl 2020 beteiligten sich 59% der Wahlberechtigten.
Der Wählercheck von 17:30 SAT.1 Bayern wurde vom Hamburger Umfrage-Institut GMS durchgeführt. Es handelt sich um eine repräsentative Telefon- und Onlinebefragung in Bayern mit 1006 Befragten im Zeitraum vom 23.12.2025 bis 5.1.2026. Bei Veröffentlichung bitten wir um Quellenangabe: "17:30 SAT.1 Bayern". Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter 089 / 204 007 100 zur Verfügung.
Der Wählercheck bei 17:30 SAT.1 Bayern ist eine Meinungs- und Wahlumfrage der wahlberechtigten Bürger in Bayern. Neben der Sonntagsfrage werden Fragen zur aktuellen Politik in Bayern, wie zum Ansehen des Ministerpräsidenten, zu wichtigen Themen im Landtag und zum Wahlverhalten, gefragt.
Die Wahlumfrage bei 17:30 SAT.1 Bayern basiert auf einer repräsentativen Telefonbefragung der Wahlberechtigten in Bayern. Der Wählercheck wird vom Hamburger Umfrage-Institut GMS im Auftrag von 17:30 SAT.1 Bayern durchgeführt.
Bei der Sonntagsfrage des Wählerchecks werden die Bürger in Bayern zu ihrem Wahlverhalten befragt. Es geht darum, welche Parteien die Befragten wählen würden, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl wäre. Die Sonntagsfrage liefert eine Wahlprognose der wirklichen Ergebnisse einer Wahl.
Beim Wählercheck bei 17:30 SAT.1 Bayern werden 1000 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte in Bayern befragt. Es handelt sich um eine repräsentative Stichprobe.
Einen aktuellen Wählercheck gibt es bei 17:30 SAT.1 Bayern in unregelmäßigen Abständen, meistens jedoch einmal pro Monat.
Der Wählercheck bei 17:30 SAT.1 Bayern zeigt ein Stimmungsbild der politischen Meinungen und Präferenzen der Wahlberechtigten in Bayern auf. Eine Garantie zum Ausgang einer Wahl liefern Wahlumfragen jedoch nicht.
SAT.1 Bayern verpasst? Hier ansehen:
Mehr entdecken

Winterwetter im Freistaat
Polarluft in Bayern: Wetterdienst kündigt Dauerfrost an

Brand in der Oberpfalz
Lagerhalle in Regensburg brennt: Feuerwehr evakuiert zwölf Menschen

Preise in Bayern
Inflation in Bayern sinkt auf 1,7 Prozent: Lebensmittel deutlich günstiger

AfD-Politiker angeklagt
Volksverhetzung bis Geldwäsche: Halemba vor Gericht in Würzburg

Katastrophenschutz in Bayern
Auf Stromausfälle vorbereitet: Evakuierungspläne für ganz Bayern

Radfahrer ohne Helm unterwegs
Unfall in Ingolstadt: Radfahrer von Auto erfasst und schwer verletzt

BMW exportiert trotz US-Zöllen mehr Autos
Welthandel: BMW mit Rekordabsatz in den USA - Audi schwächelt

Wettervorhersage
Wetter in Bayern: Dauerfrost und Glatteis

Feuerwehr bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz
Brand in Bäckerei im Landkreis Cham: Schaden bei etwa einer Million Euro


