Winter-Chaos
Tram in Berlin fährt nicht: Das ist der Grund
Veröffentlicht:
von Jana WejkumDas Winterwetter sorgt für Einschränkungen im Berliner Tramverkehr. (Archivbild)
Bild: Christophe Gateau/dpa
Der Verkehr in Berlin rollt nach dem Wintereinbruch langsam wieder an. Doch warum ist das Tramnetz weiterhin lahmgelegt?
In Teilen Berlins fährt am Dienstag (27. Januar) weiterhin keine Straßenbahn. Wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) erklären, wird das den Vormittag über auf jeden Fall so bleiben. Grund sei die "sehr untypische Wetterlage mit gefrierendem Regen". Der Eisregen habe die für den Betrieb der Trambahnen notwendigen Oberleitungen extrem und flächendeckend vereist.
Enteisung verläuft schleppend
"Solange sich die Temperaturen kaum über null Grad bewegen, bildet sich immer wieder neues Eis. Die Enteisung der Oberleitungen dauert daher an", erläutern die Berliner Verkehrsbetriebe. Man sorge mit allen verfügbaren Kräften dafür, "den Straßenbahnverkehr so schnell wie möglich wieder zum Laufen zu bringen". Bevor ein Abschnitt wieder freigegeben wird, würde die Technik erst mit einer leeren Tram getestet.
Automatisiert könne man die Leitungen nicht vom Eis befreien. Jeder Streckenabschnitt müsse aufwändig von Hand enteist werden. Dafür sind laut BVG drei Turmwagen mit jeweils drei Beschäftigten im Einsatz. Diese müssten in "schweißtreibender Handarbeit" das Eis von den Oberleitungen entfernen. Weil es nass und rutschig ist, werde ihre Arbeit zusätzlich erschwert.
Das Berliner Straßenbahnnetz im Osten der Stadt sei mit fast 200 Kilometern Strecke laut BVG das drittgrößte der Welt - und dementsprechend aufwändig zu enteisen.
Auch in den News:
Fast nach Plan: Bus, U-Bahn und S-Bahn
Fahrgäste können, wenn möglich, statt der Tram Busse, U-Bahnen und S-Bahnen nutzen. Busse würden laut BVG weitestgehend normal verkehren. Dank nächtlicher Enteisungsarbeiten funktionieren auch die oberirdischen Stromschienen der U-Bahn und der Verkehr läuft wieder. Ausnahme ist die U4, die aufgrund von Bauarbeiten wie geplant nicht fährt. Bei der S-Bahn gibt es keine frostbedingten Ausfälle.
Verwendete Quellen:
Nachrichtenagentur dpa
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Digitales Schließfach wird eingestellt
Sparkasse stellt S-Trust ein: Kunden müssen Daten bis März 2026 retten

Updates
Neue Apple-Airtags versprechen mehr Reichweite und genauere Suche

Mit 73 Jahren
Reggae-Legende verstummt: Musiker Sly Dunbar ist tot

Nach tödlichen Schüssen
US-Grenzschützer Greg Bovino soll Medien zufolge aus Minneapolis abgezogen werden

Fast 1.300 Autos an Bord
Frachter gerät vor Borkum in Brand - Schiff manövrierunfähig

Bald auch in Deutschland?
Dänen nutzen App, um US-Waren im Supermarkt zu boykottieren
