Defekte Konstruktion auf A52

Schäden entdeckt: Ruhrtalbrücke zwischen Essen und Düsseldorf gesperrt - erste Staus

Veröffentlicht:

von Jana Wejkum

Die Zufahrt zur Bundesautobahn A52 in Richtung Essen vor der Ruhrtalbrücke ist gesperrt.

Bild: Christoph Reichwein/dpa


Die Ruhrtalbrücke auf der A52 ist wegen Schäden an einer Verbindungskonstruktion in Richtung Essen gesperrt. Im morgendlichen Berufsverkehr kommt es bereits zu ersten Staus.

Die vielbefahrene Ruhrtalbrücke zwischen Essen und Düsseldorf ist wegen entdeckter Schäden am Dienstagabend (27. Januar) kurzfristig in Richtung Essen gesperrt worden. Am Mittwochmorgen (28. Januar) bildeten sich im Berufsverkehr deswegen erste Staus. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, dass der Verkehr auf der Zubringer-Autobahn A524, die zum Breitscheider Kreuz führt, auf rund zwei Kilometern stockte. Auch auf der A52 in Richtung Essen gab es Staus.

Das gesperrte Teilstück zwischen dem Autobahnkreuz Breitscheid und Essen-Kettwig gehört zu einer zentralen Pendlerverbindung zwischen dem Ruhrgebiet und Düsseldorf.

Dauer der Sperrung noch unbekannt

Wie die Autobahn GmbH mitteilt, ist die Brücke selbst unbeschädigt. Betroffen sei eine sogenannte Übergangskonstruktion, die die Fahrbahn auf der Brücke mit der Fahrbahn auf festem Boden verbindet.

Ein Sprecher betonte, dass die Reparatur sich nicht über Monate hinziehen würde. Die defekte Stelle lasse sich provisorisch abdecken und weiter nutzen, bis ein Ersatzteil nach einigen Wochen eintrifft.

Die Begutachtung der Schäden durch ein Fachunternehmen soll am Mittwoch beginnen. Danach will die Autobahn GmbH mitteilen, wie lange die Sperrung dauert.

Auch in den News:


Verwendete Quellen:

Nachrichtenagentur dpa

Mehr entdecken