Kutteln, Chips & Konterbier
Nach Silvester: Wie international gegen den Kater gekämpft wird
Veröffentlicht:
von dpaIn Hessen waren im vergangenen Jahr weniger Jugendliche wegen Alkoholmissbrauch in einer Klinik.
Bild: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa
Fettig, scharf oder salzig? Wer nach der Silvesternacht Linderung sucht, findet weltweit ganz unterschiedliche Ansätze im Kampf gegen den Kater.
Das Wichtigste in Kürze
Weltweit bekämpfen Menschen am Neujahrsmorgen die Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum mit verschiedensten, oft deftigen Speisen.
Während der deutsche "Kater" medizinisch vor allem auf Dehydrierung und einen gestörten Elektrolythaushalt zurückzuführen ist, setzen andere Kulturen auf ganz eigene Hausmittel.
Expert:innen raten zur Linderung der Symptome vor allem zu Wasser, isotonischen Getränken und kohlenhydratreichen Speisen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren.
Salzig, fettig, säuerlich, scharf, warm - weltweit kämpfen Partygänger nach Silvester mit vermeintlich hilfreichen Speisen gegen die Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. Während die Deutschen dann einen Kater beklagen, fühlen sich die Mexikaner am nächsten Tag "roh", wohingegen die Franzosen "ein Holzmaul" haben. Ein Blick auf internationale Leiden und traditionelle Gegenmittel …
"Roh": Verkatert in Mexiko
In Mexiko sagt man "Ich bin roh", wenn man einen Kater hat. Auf Spanisch heißt es: "Estoy crudo". Woher der Ausdruck genau stammt, weiß niemand, doch im Land des Tequilas bringt er das Elend nach einer langen Partynacht auf den Punkt. Linderung erhoffen sich Feiernde am Morgen danach von deftigen Klassikern wie den beliebten "Chilaquiles": Tortilla-Chips werden kurz aufgebacken oder frittiert und mit scharfer roter oder grüner Soße serviert.
Das Gericht wird mit zerbröseltem Käse, saurer Sahne und Zwiebeln garniert. Oft wird es um Spiegelei oder gezupftes Hühnerfleisch ergänzt. Ein Katergericht, das am Straßenstand ebenso wie im Szene-Restaurant serviert wird - oder eben auch zu Hause zubereitet werden kann.
Souvlaki im Fladenbrot gegen den "Nach-Rausch"
Die griechische Küche bietet viele vermeintlich wirksame Speisen gegen den dicken Kopf am 1. Januar. Beliebt ist vor allem Street-Food, angeführt von Souvlaki-Spießen oder Gyros, je nach Gusto gemeinsam mit Pommes, Tsatsiki, Tomaten und Zwiebeln in einen Pita-Fladen gerollt. Anders handhaben es die Älteren: Sie schwören eher auf Hühner- und Rinderbrühe oder Kuttelsuppe als Gegenmittel gegen Kater, der auf Griechisch "Metaméthi" - Nach-Rausch - heißt.
Kutteln und "Kopf- und Fußsuppe" in der Türkei
"Vom Abend geblieben" - sagt man in der Türkei, wenn man einen Kater hat. Auf Türkisch: "aksamdan kalma". Damit es dazu gar nicht kommt, isst man noch in der Nacht nach dem Trinken eine Suppe mit Kutteln oder wahlweise eine Suppe mit Fleisch aus Kopf und Füßen von Schaf oder Rind. Im Gericht ist Knoblauch enthalten, je nach Geschmack wird mit Chili-Flocken gewürzt. Die Suppen gelten als belebend und sollen die Regeneration unterstützen.
Frankreich hat eine Holzschnauze - aber kein typisches Kater-Essen
Die Französ:innen haben viele Arten, um einen Kater zu beschreiben: Da hat man den Kopf in der Pastete, eine Holzschnauze, ein Sparschwein aus Palisander, Haarspitzen aus Eisendraht oder einen Stahlhelm mit Bolzen.
Letzteres ist wohl eine alte Referenz zu deutschen Soldaten. Auch beim Essen ist man sich in Frankreich uneins. Während einige auf schweres, fettiges Essen wie Pommes und Burger schwören, greifen andere zu leichter Gemüsebrühe oder auch einer traditionell französischen Zwiebelsuppe. Ein ganz typisches Kater-Gericht hat das Land der feinen Küche gar nicht.
Großbritannien: Herzhaftes Frühstück soll "Hangover" vertreiben
Das "Full English Breakfast" gilt als britisches Gegenmittel gegen einen "Hangover", wie man den Kater in Großbritannien nennt. Zur herzhaften Mahlzeit gehören Spiegeleier und Baked Beans, gebratene Würstchen und Speck, gegrillte Tomaten, Pilze und ein wenig Toast, manchmal auch eine Scheibe Blutwurst. Empfohlen wird mitunter auch Toast mit dem Brotaufstrich Marmite aus Hefeextrakt - an dessen herbem Geschmack scheiden sich allerdings die Geister.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Südkorea: salzige Rinderknochensuppe gegen den Kater
Wer in Südkorea nach einer durchzechten Nacht die Kopfschmerzen vertreiben will, der genehmigt sich am Morgen nach dem Rausch eine salzige Brühe, die meist mit Sojabohnen-Paste, Chinakohl und Rinderknochen serviert wird. "Haejangguk" (해장국) bedeutet wortwörtlich "Suppe zum Lösen eines Katers".
Viele Restaurants, die sich auf diese herzhafte Mahlzeit spezialisieren, haben traditionell rund um die Uhr geöffnet. Und auch wenn die Wirkung von Haejangguk nicht medizinisch belegt ist, so gibt es wenig Zweifel daran, dass man sich nach dem Verzehr der gut gewürzten Suppe zumindest für ein paar Minuten wieder hellwach fühlt.
Und was hilft wirklich bei einem Kater?
Der Kater nach übermäßigem Alkoholkonsum entsteht nach derzeitigem Kenntnisstand unter anderem durch eine Kombination aus toxischen Abbauprodukten wie Acetaldehyd, Dehydrierung - Alkohol ist harntreibend - und einem veränderten Elektrolythaushalt.
Wasser oder isotonische Getränke wie Fruchtsaft ersetzen Flüssigkeit und Elektrolyte, was Dehydrierung und Kopfschmerzen lindert. Kohlenhydratreiche, leichte Speisen wie Toast stabilisieren den Blutzucker und liefern Energie und Nährstoffe, ohne den angeschlagenen Magen zu belasten. Scharfe oder warme Speisen können zwar dazu führen, dass man sich besser und munterer fühlt - einen tatsächlich bewiesenen Zusammenhang gibt es aber nicht.
Übrigens: Wer es gar nicht erst so weit kommen lassen will, sollte schon während des Feierns immer wieder ein Glas mineralhaltiges Wasser trinken. Oder, noch einfacher: es beim Alkohol einfach nicht so übertreiben.
Mehr entdecken

Drohnenkrieg
Vor Trump-Gipfel: Massive Luftschläge Russlands erschüttern Kiew

Trauer um Bandmitglied
Mit 65 Jahren: Gitarrist und Keyboarder von The Cure ist gestorben

Kurz vor dem Weihnachtsessen
Wegen Krankheitserregern: Italienische Salami wird zurückgerufen

Privates Feuerwerk
Präsident der Bundesärztekammer: "Wilde Böllerei muss untersagt werden"

Vereiste Fahrbahn
Nach Warnung von Wetterdienst: Mehrere Unfälle wegen Glatteis

Parlament in unsicheren Zeiten
Klöckner fordert besseren Schutz des Bundestags vor Drohnen und "Gefährdern"


