Nach schwerer Krankheit
Gerd Knebel ist tot – Comedian wurde mit dem Duo Badesalz Kult
Aktualisiert:
von Christopher SchmittSeit Anfang der 80er-Jahre war Gerd Knebel Teil des Komiker-Duos Badesalz. (Archivbild)
Bild: Andreas Arnold/dpa
Mit hessischem Humor war Gerd Knebel mit Badesalz deutschlandweit erfolgreich. Bis zuletzt habe er seinen Humor nicht verloren, schreiben seine Familie und sein Partner Henni Nachtheim.
Das Wichtigste in Kürze
Gerd Knebel, Teil des berühmten Comedy-Duos Badesalz, ist am Samstag (24. Januar) nach einer schweren Krebserkrankung verstorben.
Der Comedian spielte auch Solo-Touren sowie in mehreren Bands.
Gemeinsam mit seinem Partner Henni Nachtheim trat er als Badesalz auch bei "Rock am Ring" oder "Wetten, dass...?" auf.
Der bekannte Badesalz-Comedian Gerd Knebel ist tot. Wie sein langjähriger Comedy-Partner Henni Nachtsheim der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitteilte, war der beliebte Künstler am Samstag (24. Januar) im Alter von 72 Jahren nach einer schwerer Krankheit gestorben.
Laut einer gemeinsamen Mitteilung von Knebels Familie und Nachtsheim sei Knebel "nach einer schweren Krebserkrankung würdevoll und friedlich im Kreise seiner Liebsten von uns gegangen". Trotz seiner Erkrankung habe er "bis zuletzt seinen Humor nicht verloren und uns selbst in unserer Trauer zum Lachen gebracht", heißt es weiter in der Erklärung. Knebel hinterlässt zwei Kinder und lebte in Südhessen.
Erfolgreiche Karriere mit Badesalz
Gerd Knebel begann seine Karriere in den 1980er-Jahren als Sänger der Band Flatsch, bevor er gemeinsam mit Henni Nachtsheim das Comedy-Duo Badesalz gründete. Mit ihrer Mischung aus hessischem Dialekt und Humor erlangten sie bundesweite Bekanntheit und Kultstatus.
Besonders populär wurde Badesalz durch zwei Fernseh-Reihen: "Och Joh" (1990) in der ARD und "Comedy Stories" (2000) in SAT.1. Zu ihren bemerkenswerten Erfolgen zählt auch die zweite Platte "Nicht ohne meinen Pappa", die 1991 als erste deutsche Sprechplatte seit 1983 einen Platz in den Musikcharts erreichte. 1998 wurde das Duo mit dem Echo-Preis der Plattenindustrie ausgezeichnet.
Badesalz trat bei renommierten Veranstaltungen wie "Rock am Ring" auf. Auch in der beliebten Fernsehshow "Wetten, dass...?", die 2026 mit den Kaulitz-Brüdern wiederbelebt werden soll, waren sie zu sehen. Ende 2024 hatten Knebel und Nachtsheim noch einen Silvester-Song veröffentlicht.
Vielseitig – auch als Solokünstler
Neben seiner Arbeit mit Badesalz war Knebel auch in mehreren Bands aktiv und trat mit verschiedenen Soloprogrammen auf. Eines seiner Soloprogramme trug den Titel "Weggugge" und befasste sich mit dem Wegschauen als mögliche Überlebensstrategie.
Auch in den News:
Knebel veröffentlichte zahlreiche Alben und betätigte sich auch als Buchautor. 2024 erschien sein Roman "Freundschaft im Abseits" über eine ungewöhnliche Freundschaft. In seinem 2018 veröffentlichten Werk "Wörld of Drecksäck" rechnete er mit den "großen und kleinen Drecksäcken der Welt" ab, die einem "das Leben schwer machen". Zuvor hatte er bereits mit einem gleichnamigen Soloprogramm Erfolge gefeiert.
In der letzten Zeit musste Knebel aus gesundheitlichen Gründen Veranstaltungen absagen, wie auf seiner Homepage zu sehen war.
Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.
Verwendete Quellen
Nachrichtenagentur dpa
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Vermögensaufbau
Aktien, ETFs, Indexfonds: Börsenhandel wird immer beliebter

Golla, Knorr und Co.
Handball-EM: Das verdienen unsere Profi-Spieler

Half bei Venezuela-Einsatz
"Discombobulator": Nasenbluten durch Trumps geheime Superwaffe?

Schock in Salamanca
Schüsse auf Fußballplatz in Mexiko – mindestens elf Tote nach Angriff

300 Menschen gerettet
Mindestens 18 Menschen sterben bei Fährunglück auf den Philippinen

Bald auch in Deutschland?
Dänen nutzen App, um US-Waren im Supermarkt zu boykottieren
