Wohl noch ein Jahr Wartezeit
Gaming-Fans müssen sich weiter gedulden: Start von "GTA VI" erneut verschoben
Veröffentlicht:
von dpa"Grand Theft Auto VI" kommt nun erst in einem Jahr. (Archivbild)
Bild: Rockstar/dpa
Die lange Verzögerung bei der Entwicklung der "Grand Theft Auto"-Videospielserie ist im Netz längst zum Meme geworden. Seit der Veröffentlichung des letzten Teils sind rund zwölf Jahre vergangen.
Das mit Spannung erwartete neue Spiel aus der Reihe "Grand Theft Auto" wird nach der nächsten Verzögerung frühestens in einem Jahr erscheinen. Zuletzt hatte die Spielefirma Rockstar Games einen Termin Ende Mai kommenden Jahres in Aussicht gestellt. Jetzt soll es der 19. November 2026 werden.
In den zusätzlichen Monaten werde man das Spiel weiter aufpolieren können, hieß es zur Begründung. "GTA VI" ist das nächste Spiel der Reihe "Grand Theft Auto". Es ist der erste neue Teil seit "GTA V" im Jahr 2013.
Der Chef des Rockstar-Mutterkonzerns Take-Two Interactive, Strauss Zelnick, verwies in einem Interview der Website "Gamesbeat" auf die hohen Erwartungen der Spieler:innen. Die Aktie von Take-Two fiel im nachbörslichen US-Handel um mehr als sechs Prozent.
GTA setzte Maßstäbe
"Grand Theft Auto" ist eine der bekanntesten Videospielserien weltweit und wurde erstmals 1997 veröffentlicht. Das Besondere an dem Game ist die enorme spielerische Freiheit: Die offene Spielwelt kann frei erkundet werden, abseits der Hauptmissionen gibt es zahlreiche Nebenaufgaben und Aktivitäten – von Sportarten wie Golf oder Tennis über Autorennen bis hin zu Freizeitbeschäftigungen.
Schauplatz von "Grand Theft Auto VI" soll eine fiktive Version der US-Metropole Miami sein. In dem bisher veröffentlichten Trailer kommen rasante Autofahrten, schnelle Motorboote, Strände, Waffen, Krokodile und viele Charaktere vor, darunter eine Protagonistin namens Lucia.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Klimagipfel
"Tropenwälder für immer": Merz sagt Unterstützung für Brasiliens Schutz-Fonds zu

Präsidentschaftskandidatur 2028
Trump-Nachfolge: Marco Rubio macht Weg für JD Vance frei

Frau belästigt Eltern
Julia W. behauptete, sie sei die vermisste Maddie McCann - nun wurde sie verurteilt

Im Video
General warnt: Russischer NATO-Angriff "bereits morgen" möglich

Klare Worte
BSW-Chefin meldet sich zu Wort: Tritt Wagenknecht zurück?

19. November
Buß- und Bettag: Wo ist das ein Feiertag, in welchem Bundesland hat man frei?
