Negativpreis-Finale
Milka, Dr. Oetker oder Kölln-Müsli: Welche wird die dreisteste "Mogelpackung des Jahres"?
Veröffentlicht:
von Jana WejkumSAT.1-Frühstücksfernsehen
Günstig einkaufen dank "Deutschland-Korb"? (13. Januar)
Videoclip • 03:50 Min • Ab 12
Über diese Auszeichnung dürfte sich keiner der Hersteller freuen: Die Verbraucherzentrale Hamburg kürt fiese Fälle von Shrinkflation – und diese Markenprodukte kannst du aufs Treppchen wählen.
Das Wichtigste in Kürze
Die Verbraucherzentrale Hamburg kürt mit einer Online-Abstimmung die "Mogelpackungen des Jahres 2025"
Die fünf Finalisten fallen negativ auf, weil sie durch versteckte Tricks teurer geworden sind, ohne den Verbraucher:innen einen entsprechenden Mehrwert zu bieten.
Noch bis zum 20. Januar dürfen Verbraucher:innen entscheiden, welches Produkt mit dem Negativpreis ausgezeichnet wird.
Die Verbraucherzentrale Hamburg kürt gemeinsam mit Verbraucher:innen die "Mogelpackungen des Jahres 2025". Im Finale stehen fünf Produkte bekannter Marken, die in diesem Jahr durch besonders dreiste versteckte Preiserhöhungen aufgefallen sind.
Das sind die Finalisten 2025:
Milka-Schokolade von Mondelez: Obwohl die Schokoladentafel jetzt nur noch 90 statt 100 Gramm auf die Waage bringt, stieg ihr Preis um 50 Cent auf 1,99 Euro - eine Preiserhöhung von mehr als 48 Prozent. Die Verpackung verdeckt außerdem die Gewichtsangabe des Produkts.
Käse-Streusel Backmischung von Dr. Oetker: Aus alt mach neu – obwohl die Rezeptur sich kaum geändert hat. Die "neue" Backmischung bringt jedoch einen Kuchen hervor, der nur etwa halb so groß ist, wie vorher: eine Preissteigerung um fast 90 Prozent.
XXL Schoko Hafer-Müsli von Kölln: Wer gerne Müsli als "Vorratspack" gekauft hat, wird beim umdeklarierten "XXL Pack" feststellen, dass es viel schneller alle ist. Statt 1.700 Gramm Müsli sind darin nämlich nur noch 1.050 Gramm enthalten. Der Preis ist gleichzeitig zwar gesunken, ist jedoch trotzdem fast ein Drittel teurer als zuvor.
Penne Pomodoro Mozzarella von Knorr: Die Verpackung verspricht mehr Inhalt – teurer wird es trotzdem. Denn der Preis ist stärker gestiegen als die Füllmenge. Letztendlich zahlen Verbraucher:innen fast 30 Prozent mehr.
3in1 Classic Kaffeesticks von Jacobs: Schmeckt der Kaffee etwa wässriger als vorher? Bei den Jacobs Kaffeesticks schrumpft der Inhalt von 180 auf 120 Gramm, obwohl in der Verpackung immer noch gleich viele Sticks enthalten sind. Das Getränk wird somit um 56 Prozent teurer.
Bis 20. Januar mitentscheiden
Wer sich über die Mogelei ärgert, kann seinen Frust direkt bei der Verbraucherzentrale loswerden: In einer Abstimmung wählen Verbraucher:innen aus den nominierten Produkten der Shortlist die "Mogelpackung des Jahres 2025".
Bis zum 20. Januar 2026 um 16 Uhr darf auf der Webseite der Verbraucherzentrale Hamburg abgestimmt werden. Einen Tag später wird der "Gewinner" bekanntgegeben.
Auch in den News:
Verbraucherschutz: "Politik muss endlich handeln"
Mit der Aktion wollen die Verbraucherschützer:innen auf verdeckte Preiserhöhungen, sogenannte Shrinkflation, aufmerksam machen. Dabei werden die Packungsgrößen reduziert, ohne den Preis entsprechend zu senken. Stattdessen werden die Produkte manchmal sogar teurer.
Im vergangenen Jahr kamen laut Verbraucherzentrale Hamburg 77 neue Produkte auf die Mogelpackungsliste. Häufig betroffen seien Müsli, Fertigprodukte und Süßwaren. Im Durchschnitt stieg der Preis dabei um mehr als 28 Prozent – weit mehr als die Teuerungsrate, die bei rund zwei Prozent liegt.
Die Politik müsse daher endlich handeln, so die Verbraucherschützer:innen. Sie fordern, dass verringerter Packungsinhalt verpflichtend gekennzeichnet wird und Verpackungen ressourcenschonender werden.
Verwendete Quellen:
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Zwölfjähriger schwer verletzt
Haiangriffe an Sydneys Stränden – drei Attacken in nur zwei Tagen

Tiefe Betroffenheit
Tödlicher Unfall in Berliner Kita: Fünfjähriger Junge wohl von Tür erschlagen

Sirenen, Hubschrauber, Polizeieinsatz
Schüsse in Rathaus nahe sächsischer Grenze: Zwei Tote in Tschechien

Jetzt kommt der Trocken-Frost
Kältewelle unter Hoch Christian: Strahlender Sonnenschein trotz eisiger Temperaturen

Illegale Recherchemethoden
Prinz Harry verklagt Klatschpresse: Darum erscheint er persönlich vor Gericht

Angebliche Behörde
Vorsicht vor Betrugsmaschen: Bundesweit Fake-Anrufe und -Schreiben
