Krise

Bitcoin-Kurs rauscht zum Dezember-Start ab - Wert der Kryptowährung unter 86.000 Dollar

Aktualisiert:

von Joachim Vonderthann

Der Bitcoin-Kurs ist zum Start in den Dezember erneut abgestürzt.

Bild: Rick BowmerAP


Der Bitcoin hat am Montag erneut stark an Wert verloren und rutschte unter die Marke von 86.000 Dollar. Auch andere Kryptowährungen verzeichneten deutliche Verluste.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bitcoin ist zum Start in den Dezember unter die Marke von 86.000 Dollar gefallen.

  • Seit Ende 2024 hat der Bitcoin rund acht Prozent seines Wertes eingebüßt.

  • Prozent seines Wertes eingebüßt. Die Risikoscheu der Investor:innen belastet den gesamten Krypto-Markt deutlich.

Die Abwärtsbewegung auf dem Krypto-Markt fort setzt sich zu Beginn des Dezembers fort. Der Bitcoin verlor am Montag (1. Dezember) im asiatischen Handel zeitweise bis zu sechs Prozent und rutschte unter die Marke von 86.000 Dollar (rund 74.000 Euro). Auch andere große Digitalwährungen wie Ether und Solana gerieten stark unter Druck und verzeichneten erhebliche Verluste, wie das "Handelsblatt" berichtet.

Bitcoin startet mit Verlusten in den Dezember

Die Marktsituation bleibt angespannt, nachdem der Bitcoin Anfang Oktober ein Rekordhoch von mehr als 126.000 Dollar erreicht hatte. Doch kurz darauf zogen Anleger:innen Milliardenbeträge aus spekulativen Positionen ab, was die Abwärtsspirale einleitete. Allein im November büßte die wichtigste Digitalwährung über 16 Prozent ihres Wertes ein. Nach einer kurzen Stabilisierung über der Marke von 90.000 Dollar fällt der Bitcoin nun erneut zurück.

Marktbeobachter:innen erklären den Rückgang durch eine zunehmende Risikoscheu bei Investor:innen. So blieben Zuflüsse in börsengehandelte Bitcoin-Fonds zuletzt auf einem sehr niedrigen Niveau. Selbst Käufer:innen, die üblicherweise bei fallenden Kursen einsteigen, zeigen sich aktuell zurückhaltend.

80.000 Dollar-Marke könnte entscheidend sein

Händler:innen identifizieren die Marke von 80.000 US-Dollar als entscheidend für den weiteren Kursverlauf des Bitcoin. Am 21. November war die Kryptowährung bereits auf dieses Niveau gefallen, konnte es jedoch halten. Ob die Unterstützungsmarke bei einem weiteren Kursrückgang erneut stabil bleibt, bleibt abzuwarten.

Laut der Plattform Coinmarketcap.com liegt der aktuelle Gesamtwert aller Bitcoins bei etwa 1,7 Billionen Dollar (rund 1,5 Billionen Euro). Damit bleibt Bitcoin die dominierende Kraft auf dem Krypto-Markt, der insgesamt auf knapp 3 Billionen Dollar geschätzt wird.


Verwendete Quellen:

Handelsblatt. "Kryptowährung fällt unter 86.000 Dollar"

Nachrichtenagentur dpa

Mehr entdecken