Nach London
Treffen mit Ursula von der Leyen und Mark Rutte: Ukrainischer Präsident Selenskyj reist nach Brüssel
Veröffentlicht:
von dpaNach den Beratungen mit europäischen Regierungschefs in London reist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (zweiter von rechts) weiter nach Brüssel.
Bild: Toby Melville/Pool Reuters/AP/dpa
Nach Gesprächen in London geht es für Selenskyj weiter in die EU-Hauptstadt. Auch ein Gespräch mit Italiens Ministerpräsidentin Meloni steht auf dem Plan.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reist nach den in London geplanten Gesprächen mit führenden europäischen Staats- und Regierungschefs weiter nach Brüssel. Wie NATO-Generalsekretär Mark Rutte mitteilte, will er Selenskyj am Abend in seiner Residenz empfangen.
Eingeladen sind zudem EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Ratspräsident António Costa. Am Dienstag (9. Dezember) wird Selenskyj nach offiziellen Angaben aus Rom dann bei Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni erwartet.
In London wollte Selenskyj mit dem britischen Premierminister Keir Starmer, Bundeskanzler Friedrich Merz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sprechen. Thema sollte die aktuelle US-Initiative zur Beendigung des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine sein.
Viele Europäer:innen sehen die Gefahr, dass die Ukraine über sie zu Zugeständnissen gegenüber Russland gezwungen werden könnte, die letztlich zu einer Verschlechterung der Sicherheitssituation auf dem ganzen Kontinent führen. Gleichzeitig wird befürchtet, dass die Ukraine ohne Mithilfe der USA nicht ausreichend im Abwehrkampf gegen Russland unterstützt werden kann.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Jugendlicher schwer verletzt
Stuttgart: 16-Jähriger nach Schüssen auf Spielplatz in U-Haft

Hepatitis-Gefahr auf Weihnachtsmarkt
Hepatitis-A-Ausbruch in Tschechien: Weihnachtsmärkte als Risikofaktor

Trauer bei der Polizei
Streifenwagen überschlug sich: Polizist stirbt in Titisee-Neustadt bei Freiburg

KI im Fokus
"Erfolgreiches Experiment": Bundeswehr testet Drohnenschwärme

Rechtsextremismus
Verfassungsschutz: Neue AfD-Jugend nicht weniger radikal

Eskalation in Südostasien
Was ist Trumps Frieden wert? Ein Blick auf seine angeblich beendeten Kriege
