Amüsante Panne
Ist das Pistorius – oder doch Laschet? EU-Außenbeauftragte Kallas verwechselt Politiker
Aktualisiert:
von Emre BölükbasiDie Ähnlichkeit zwischen Laschet (links) und Pistorius scheint die EU-Außenbeautrafte verwirrt zu haben. (Archivbild)
Bild: IMAGO/Political-Moments
Eine Top-EU-Diplomatin teilt ein Foto mit einem deutschen Politiker – um es dann wieder sofort zu löschen. Die Ähnlichkeit zwischen Boris Pistorius und Armin Laschet hat zu einer amüsanten Social-Media-Panne geführt.
Das Wichtigste in Kürze
Eine EU-Spitzenpolitikerin teilt ein Foto – und löscht es kurz darauf wieder.
Grund ist eine peinliche Verwechslung zweier deutscher Politiker.
Die Ähnlichkeit von Armin Laschet und Boris Pistorius sorgt erneut für Lacher im Netz.
Dass der CDU-Politiker Armin Laschet und Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) in Deutschland gerne verwechselt werden, ist nicht neu. Auch sie selbst scherzen immer wieder über ihre Ähnlichkeit.
Nun sorgte dieser Umstand sogar auf internationaler Bühne für eine kuriose Verwirrung: Kaja Kallas, die Vizepräsidentin der EU-Kommission und EU-Außenbeauftragte, hat in einem Social-Media-Post die beiden Politiker verwechselt.
Bei ihrem Antrittsbesuch in Deutschland am Dienstag (13. Januar) hat Kallas sowohl Laschet als auch Pistorius getroffen. In ihrem Instagram-Kanal teilte sie anschließend mehrere Storys mit beiden Politikern. Auf ein Foto mit dem CDU-Politiker Laschet schrieb sie: "Es ist mir eine Freude, den Verteidigungsminister Pistorius zu treffen."
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Wie unter anderem "Welt" berichtete, wurde der Beitrag prompt wieder gelöscht. Screenshots der amüsanten Panne gingen jedoch in sozialen Netzwerken viral.
Nicht die erste Verwechslung
Die Verwechslung von Laschet und Pistorius ist kein Einzelfall, sondern begleitet beide Politiker schon länger. Laschet hatte zuvor berichtet, dass er in Berlin in derselben Straße wie der Verteidigungsminister wohne und morgens regelmäßig mit dem E-Scooter zum Bundestag fahre. Das habe bereits zu Irritationen bei den Sicherheitskräften geführt – einmal habe sogar die Polizei im Verteidigungsministerium angerufen, um vor der Nutzung eines E-Scooters zu warnen. Gemeint war jedoch nicht Pistorius, sondern Laschet selbst.
Auch bei offiziellen Anlässen kommt es demnach immer wieder zu solchen Momenten: Bei der Münchner Sicherheitskonferenz sei er etwa von einem Soldaten mit "Guten Morgen, Herr Minister" begrüßt worden, berichtete Laschet – worauf er lediglich entgegnete, dass er nicht dessen Minister sei. Die wiederholten Verwechslungen nimmt der CDU-Politiker mit Humor.
Verwendete Quellen:
Nachrichtenagentur dpa
Welt: "Kaja Kallas verwechselt Pistorius mit Laschet"
:newstime verpasst? Hier neueste Folge ansehen
Mehr entdecken

Bundesländer
Söder will weniger Bundesländer: Schleswig-Holsteins CDU-Ministerpräsident stellt sich dagegen

Anklage erhoben
Händler-Konten für Betrug missbraucht: Zentralstelle Cybercrime in Bamberg gibt Einblick

Risiko für Allergiker
Kurioser Grund: Rückruf für Ofen-Fleischkäse bei Rewe und Kaufland

Kanzler: Mehr Arbeit für Wohlstand
"Nicht hoch genug": Merz kritisiert Arbeitsmentalität in Deutschland

Todesfall
17-Jähriger lag schwer verletzt auf der Straße: Jugendlicher stirbt in Castrop-Rauxel

13 Jahre unschuldig im Gefängnis
Nach Millionen-Entschädigung: Justizopfer Manfred Genditzki blickt nach vorn
