"Bei bester Gesundheit"

Ist Putin krank? Machthaber meldet sich nach Klinikcheck

Veröffentlicht:

von Kira Born

:newstime

Ungewöhnlich: Putin spricht über seine Gesundheit

Videoclip • 01:11 Min • Ab 12


Putin nutzt einen öffentlichen Auftritt, um Gerüchte über seinen körperlichen Zustand zu entkräften. Ein frischer Krankenhaus-Check habe keinerlei Befunde gezeigt, so der Kreml-Machthaber.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putins Gesundheit wird immer wieder infrage gezogen.

  • Der russische Machthaber regiert jetzt ungewöhnlicherweise selbst auf die Spekulationen.

  • Er gibt an, dass er sich kürzlich in einem Krankenhaus einem vollständigen medizinischen Check unterzogen habe.

Über den Gesundheitszustand von Kremlchef Wladimir Putin wird in der russischen Öffentlichkeit sehr selten gesprochen. Doch immer wieder mutmaßten internationale Beobachter:innen, dass der russische Präsident seinen wahren körperlichen Zustand verschweigt.

Jetzt äußert sich Putin selbst und spricht in Moskau über einen großen Gesundheitscheck, dem er sich unterzogen haben soll.


Putin, der gesunde Machthaber?

Sei es bei der Jagd, beim Tauchen oder am Steuer eines Kampfjets – in den russischen Medien wird Putin immer wieder als vor Kraft strotzender Machthaber inszeniert. Das soll ihn, neben der Demonstration von Stärke, klar von seinem Vorgänger Boris Jelzin abgrenzen. Dieser zeigte besonders gegen Ende seiner Amtszeit einen sich verschlechternden körperlichen Zustand.

Die Mutmaßungen über eine versteckte Krankheitsbild des Kremlchefs reißen nicht ab. Beim Treffen mit US-Präsident Donald Trump in Alaska sollen Online-Videos Putin zeigen, wie er immer wieder hin und her wippte und sein Gewicht auf die Zehenspitzen verlagert. Das soll laut Berichten von n-tv auf eine potenzielle Parkinson-Erkrankung des 73-Jährigen hindeuten. Auch über mögliche Doppelgänger des Kremlchefs wird immer spekuliert. Moskau hingegen hatte diese Gerüchte stets dementiert.

Putin beteuert einwandfreiem Gesundheitszustand

Äußerung des Kremls, dass Putin kerngesund sei, lassen Theorien über den echten Zustand des 73-Jährigen nicht verstummen. Deshalb kam es jetzt zu einem ungewohnten Statement des russischen Präsidenten selbst bei einer Ausstellung in Moskau.

Er habe sich einer eingehenden Untersuchung unterzogen. Eine Nacht habe er in einer Klinik verbracht und wurde einmal durchgecheckt, sagte Putin in der russischen Hauptstadt. Er erfreue sich "bester Gesundheit" und sei erleichtert, dass alle Ergebnisse positiv ausgefallen sind. "Gott sei Dank war alles gut“, sagte der 73-Jährige laut Medienberichten..

Offizielle Arztberichte über die Untersuchungen legte der russische Präsident jedoch nicht vor.


Verwendete Quellen:

Die Presse: "Putin: 'Bin bei bester Gesundheit'"

Münchner Merkur: "Putin krank? Kreml-Chef zwei Tage im Krankenhaus – dann bricht er sein Schweigen"

Mehr entdecken