Frieden in Gaza
Gipfeltreffen in Ägypten: Trump und al-Sisi wollen Gaza-Einigung besiegeln
Veröffentlicht:
von dpa:newstime
Waffenruhe im Gaza-Krieg in Kraft getreten
Videoclip • 01:51 Min • Ab 12
Wenige Tage nach der Einigung der Kriegsparteien soll in Scharm el Scheich bei einer feierlichen Zeremonie der Durchbruch im Gaza-Krieg offiziell besiegelt werden – unter anderem mit den Staatschefs der USA und Ägyptens.
Nach dem Durchbruch in den Gaza-Verhandlungen ist ein internationales Gipfeltreffen im ägyptischen Scharm el Scheich geplant. Den Vorsitz sollen dabei US-Präsident Donald Trump und Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi haben, wie das Außenministerium in Kairo mitteilte. Die Außenminister beider Länder, Marco Rubio und Badr Abdel-Atti, hätten in einem Telefonat die Vorbereitungen dazu besprochen. Ein Tag für das Gipfeltreffen wurde nicht genannt.
Trump hat angekündigt, dass er am Sonntag zu einer Reise nach Ägypten und Israel aufbrechen wolle. In Ägypten will er nach eigenen Worten an einer "offiziellen Unterzeichnung" des Abkommens zwischen Israel und der islamistischen Hamas teilnehmen, zudem will er in Israel eine Rede vor dem israelischen Parlament halten. Am Dienstagabend will Trump voraussichtlich in die USA zurückkehren.
Erwartet wird in Ägypten unter anderem eine mögliche Teilnahme von Bundeskanzler Friedrich Merz, den al-Sisi zu einer Zeremonie anlässlich der Einigung nach Ägypten eingeladen hat. Aus deutschen Regierungskreisen hieß es, der Kanzler habe die Einladung dankend entgegengenommen. Offiziell bestätigt wurde eine Reise des Kanzlers bisher aber nicht.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Diplomatie
Trumps neue Sicherheitsstrategie stuft EU als Risiko ein

Pärchen-Treffen
Trudeau und Katy Perry besuchen Japans Ex-Premier

Ehrung
US-Präsident Trump erhält FIFA-Friedenspreis

Kultsong von Mariah Carey
22 Wochen Chartspitze für "All I Want for Christmas Is You"

Greenwashing
Urteil: Eurowings-Werbung zur CO2-Kompensation irreführend

Wiederaufbau
Ein Jahr nach dem Sturz von Assad: So geht es Syrien heute
