Nahost
"Gelbe Linie": Israels Rückzugslinie wird zur neuen Grenze im Gazastreifen
Veröffentlicht:
von dpaIsraelische Panzer stehen in einem Bereitstellungsraum nahe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels.
Bild: Ohad Zwigenberg/AP/dpa
Israels Armee hat die sogenannte "gelbe Linie" im Gazastreifen zu einer neuen Grenze erklärt. Sie dient als Verteidigungs- und Angriffslinie, um die Hamas dauerhaft zu schwächen. Israel kontrolliert damit mehr als die Hälfte des Gebiets und reagiert entschlossen auf jede Bedrohung.
Das Wichtigste in Kürze
Im Zuge der Gaza-Waffenruhe zog sich Israels Armee auf eine sogenannte "gelbe Linie" zurück.
Die ragt an einigen Stellen weit in den Gazastreifen hinein und soll nun eine neue Grenze markieren.
Israels Generalstabschef Ejal Zamir hat die Rückzugslinie der Truppen im Gazastreifen zu einer neuen Grenze erklärt. Zamir sagte nach Armeeangaben während eines Truppenbesuchs im nördlichen Gazastreifen, die sogenannte "gelbe Linie" sei eine neue Grenze, eine vordere Verteidigungslinie für die israelischen Grenzgemeinden und zugleich eine Angriffslinie. Israel werde nicht zulassen, dass sich die islamistische Hamas im Gazastreifen wieder etabliere. "Wir werden auf jeden Versuch, unsere Streitkräfte zu bedrohen, mit aller Härte reagieren", sagte er.
Die israelische Armee hat sich im Rahmen einer vereinbarten Waffenruhe mit der Hamas hinter die "gelbe Linie" zurückgezogen. Sie ragt zwischen 1,5 und 6,5 Kilometer in den Küstenstreifen hinein. Nach unterschiedlichen Angaben kontrolliert Israel damit etwas mehr als die Hälfte des Gebiets.
Die "gelbe Linie" teilt den Gazastreifen auf
Vor der neuen Grenzziehung war der Gazastreifen rund 41 Kilometer lang sowie zwischen 6 und 12 Kilometer breit - eine Fläche, die etwas kleiner ist als die Stadt Köln. Im Gazastreifen leben mehr als zwei Millionen Palästinenser.
Die "gelbe Linie" erhielt ihren Namen, weil die israelische Armee die Rückzugslinie mit gelb markierten Betonelementen und Schildern kennzeichnet. Die "gelbe Linie" stellt damit auch eine neue Gebietsaufteilung im Gazastreifen dar.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Messenger-Dienst
Russland schränkt Telegram weiter ein

Fans bejubeln Champions
Party in Seattle: Seahawks feiern Super-Bowl-Sieg mit Parade

"Kein festes Preisschild"
Verkehrsminister Schnieder stellt Reform vor: Wird der Führerschein jetzt endlich günstiger?

Popstar
Britney Spears verkauft Rechte an all ihren Songs

Nach Grönland-Streit
NATO-Einsatz in der Arktis: Signal an Putin, Xi – und Trump

Politik-Talkshow
"Markus Lanz" am Mittwoch: Darum geht's, das sind die Gäste
