Spannungen in Amerika
Anweisung von Trump: USA setzen Öl-Tanker vor Küste Venezuelas fest
Veröffentlicht:
von reutersDie USA haben einen Öl-Tanker beschlagnahmt, so US-Präsident Donald Trump.
Bild: Alex Brandon/AP/dpa
Der Konflikt zwischen den USA und Venezuela spitzt sich zu: Insidern zufolge soll die US-Küstenwache auf Trumps Befehl hin einen Öl-Tanker aus Venezuela festgesetzt haben. Öl ist die Haupteinnahmequelle des Küstenstaats.
Die USA haben Insidern zufolge vor der Küste Venezuelas einen Öl-Tanker festgesetzt. Der Einsatz sei von der US-Küstenwache geleitet worden, sagten zwei US-Regierungsvertreter:innen, die anonym bleiben wollten, am Mittwoch (10. Dezember) der Nachrichtenagentur Reuters. Den Namen des Tankers und den genauen Ort des Einsatzes nannten die Insider nicht.
Die US-Küstenwache verwies auf Nachfrage an das Präsidialamt. Donald Trump bestätigte die Festsetzung des "größten jemals beschlagnahmten Tankers". Die US-Regierung übt seit Monaten Druck auf Venezuela aus, unter anderem durch Angriffe auf mutmaßliche Drogenschmuggler-Boote, Drohungen mit Militäreinsätzen und die Einstufung des Kartells Cartel de los Soles als ausländische Terrororganisation.
Angriff auf Venezuelas Haupteinnahmequelle
Trotz des Drucks hatte die US-Regierung bislang nicht in die Ölströme des Landes eingegriffen. Venezuela hat im vergangenen Monat mehr als 900.000 Barrel Öl (etwa 143 Millionen Liter) pro Tag exportiert. Dies war der dritthöchste Monatsdurchschnitt in diesem Jahr, da der staatliche Ölkonzern PDVSA mehr Naphtha (Rohbenzin) importierte, um sein besonders schweres Rohöl zu verdünnen.
Die Ölexporte sind die Haupteinnahmequelle Venezuelas. Das Land hat jedoch Schwierigkeiten, sein Rohöl in China, dem Hauptabnehmer seiner Exporte, zum vollen Preis zu verkaufen. Grund dafür ist die wachsende Konkurrenz durch ebenfalls mit Sanktionen belegtes Öl aus Russland und dem Iran.
Mehr entdecken

Poker um Arktisinsel
Trumps Außenminister Rubio kündigt an: Prozess für Lösung im Grönland-Konflikt beginnt

Trotz Fesseln
Strafgefangener entkommt Polizei bei Arztbesuch in Limburg

Digitalisierung
Umbau des Sozialstaats: Entscheidet KI bald über meinen Leistungsantrag?

Debatte entbrannt
Trumps WM boykottieren? Jetzt schaltet sich Ex-FIFA-Chef Blatter ein

Deeskalation?
"Grenzschutz-Zar" statt "Little Napoleon": Er soll die ICE-Razzien überwachen

"Strikte Kontoeinstellungen"
Cyberangriffe abwehren: WhatsApp schaltet neue Sicherheitsfunktion frei
