Vorhersage
Wird es weiße Weihnachten geben? Wetter-Experten klären auf
Veröffentlicht:
von Momir TakacAn Weihnachten ist in Deutschland die Chance auf Schnee gering.
Bild: picture alliance/dpa
Aktuell ist es in Deutschland ungewöhnlich mild. Das soll auch vorerst so bleiben. Schnee an den Feiertagen ist dennoch nicht gänzlich ausgeschlossen.
Das Wichtigste in Kürze
Aktuell präsentiert sich das Wetter ungewöhnlich mild.
Wird es auch an Weihnachten so bleiben?
Es ist nicht mehr lange bis Weihnachten. Die einen kaufen vielleicht noch hastig Geschenke, andere fragen sich womöglich, ob es an den Feiertagen Schnee geben wird. Aktuell präsentiert sich das Wetter ungewohnt mild. Aber bleibt das so?
Chancen auf weiße Weihnachten stehen schlecht
Der Dezember ist in diesem Jahr viel zu warm. Die langjährige Durchschnittstemperatur in Deutschland beträgt in dem Monat 1,2 Grad. Doch aktuell hat der Dezember eine Temperaturanomalie von +4,7 Grad vorzuweisen, wie das Portal "wetterprognose-wettervorhersage.de" schreibt. Vielerorts in Deutschland liegen die Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt.
Und das wird sich vorerst auch nicht ändern. Grund dafür ist ein stabiles Hoch mit milden Luftmassen über Europa. "Die Wetterlage ist großräumig festgefahren", sagte Diplom-Meteorologe Dominik Jung dem Portal "t-online.de". Eine Wetterdynamik könne nicht stattfinden.
Ungewöhnlich milde Temperaturen in Deutschland
Am Freitag (12. Dezember) lagen die Höchstwerte in Deutschland laut Deutschem Wetterdienst (DWD) zwischen 6 und 12 Grad. Selbst in Lagen von 1.300 Meter erreichten die Werte bis 6 Grad. Am Wochenende stehen milde, aber trübe Tage mit viel Nebel bevor. In der neuen Woche geht es laut DWD mit Dauergrau weiter. Im Westen könnte das Thermometer auf bis zu 13 Grad steigen.
Und wie sieht es nach dem dritten Adventswochenende aus? Hier variieren die Wettermodelle. Das amerikanische GFS-Modell erwartet auch an Weihnachten milde Temperaturen. Das europäische ECMWF-Modell allerdings sagt ein Tief über die Feiertage vorher. Womöglich kippt das Wetter.
Schnee an den Feiertagen wohl nur in wenig Regionen
Behält das europäische Modell Recht, könnten sich einige Regionen in Deutschland Hoffnung auf weiße Weihnachten machen. "Dadurch bestünde zumindest in den Mittelgebirgen oberhalb von rund 600 Metern die Möglichkeit für etwas Schneefall", sagt Jung. In tiefen Lagen jedoch sei Schnee so gut wie ausgeschlossen. Einen Wintereinbruch wie im November können wir also nicht erwarten.
Verwendete Quellen:
T-online: Wetterexperten geben klare Prognose ab
Wetterprognose-wettervorhersage.de: Wetterprognose: Das Wetter kippt vor Weihnachten - so stehen die Chancen auf Winter, Schnee, Eis und Frost
Deutscher Wetterdienst
Mehr entdecken

Vater von Ben und Meret Becker
Schauspieler Rolf Becker ist tot

Zwölf Menschen starben
"Sie sind Dr. Tod": Lebenslange Haft für Klinikarzt gefordert

CSU-Parteitag
Söder geht auf AfD los und erteilt Zusammenarbeit klare Absage

CSU-Vorsitz
Delegierte verpassen Söder auf Parteitag herben Dämpfer

Ukraine-Krieg
EU beschließt dauerhaftes Einfrieren russischer Vermögenswerte – ein Land blockiert

Anschlag auf Weihnachtsmarkt
Magdeburger Todesfahrer: Warum durfte er trotz lückenhafter Personalakte als Arzt arbeiten?
