Zurück in Niedersachsen

Verdächtiger im Fall Maddie McCann: Christian B. kehrt nach Braunschweig zurück

Aktualisiert:

von Michael Reimers

:newstime

Verdächtiger im Fall Maddie wieder auf freiem Fuß (17. September 2025)

Videoclip • 01:09 Min • Ab 12


- Anzeige -

- Anzeige -

Im Fall Maddie McCann haben deutsche Ermittler:innen Christian B. unter Mordverdacht. Nun wechselt er seinen Aufenthaltsort.

Der Hauptverdächtige im Vermisstenfall Maddie McCann ist nach Informationen des NDR Niedersachsen zurück in Braunschweig. Auf Nachfrage des NDR bestätigte die Polizei, dass der verurteilte Sexualstraftäter Christian B. in verschiedenen Obdachlosenunterkünften der Stadt übernachtet.

Wie NTV Ende Januar berichtete, sollte Christian B. zum Ende des vergangenen Monats eine feste Unterkunft in Kiel beziehen. Zuvor war er obdachlos, hatte sich in einem Waldstück in Kiel-Wellsee aufgehalten. Dort hatten Anwohner:innen regelmäßig gegen Christian B. protestiert, der wegen der Vergewaltigung einer 72-Jährigen verurteilt wurde.

Auch in den News:

Polizeiüberwachung auch in Niedersachsen

In Kiel sei Christian B. Tag und Nacht von zwei Polizeibeamt:innen überwacht worden, berichtet der NDR. Auch in Braunschweig soll die Überwachung auf Grundlage des Niedersächsischen Gefahrenabwehrgesetzes in diesem Ausmaß weitergehen. Hierbei sind die Beamt:innen teils auch in Zivil unterwegs. Einem Polizeisprecher zufolge sei es bislang nicht zu besorgniserregenden Vorkommnissen gekommen.

Im November 2025 hatte der im Fall Maddie McCann unter Mordverdacht stehende Mann mit einer Beschwerde vor Gericht Erfolg: Er ist nicht mehr zu einem Wohnsitz im Inland verpflichtet, Christian B. darf Deutschland verlassen.

- Anzeige -

- Anzeige -


Verwendete Quellen

NDR: "Verdächtiger im Fall "Maddie": Christian B. wieder in Braunschweig"

ntv: "Christian B. zieht in feste Unterkunft in Kiel"

- Anzeige -

- Anzeige -

Mehr entdecken