"Es ist alles gut"
Panik in Hamburg: Sirenenalarm sorgt für Aufruhr - Polizei gibt schnell Entwarnung
Veröffentlicht:
von dpaEin falscher Sirenenalarm hat in Hamburg am Abend für große Aufregung bei vielen Bewohner:innen der Hansestadt gesorgt. (Archivbild/ Illustration)
Bild: Soeren Stache/dpa
Am Sonntagabend versetzte ein falscher Sirenenalarm Hamburg in Aufregung. Die Polizei versuchte die Bürger:innen zu beruhigen.
Ein falscher Sirenenalarm hat in Hamburg am Sonntagabend (5. Oktober) für große Aufregung bei vielen Bewohner:innen der Hansestadt gesorgt. "Die Sirenen eben waren wegen Hochwasser und hätten eigentlich nur in Overwerder ausgelöst werden sollen! Es ist alles gut und KEIN Fliegeralarm!", teilte die Polizei Hamburg noch am selben Abend auf der Plattform X mit.
Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) weiter mitteilte, waren durch einen Bedienungsfehler aus Versehen alle Sirenen ausgelöst worden. Ein zweiter Sirenenalarm, der darauf folgte, war demnach das Zeichen für die Entwarnung.
Auf X teilte die Hamburger Polizei weiter mit: "Die Leitungen glühen und der Notruf kann seinen regulären Betrieb nicht mehr wahrnehmen!!!" Viele Nutzer:innen kommentierten den Beitrag der Polizei lebhaft, berichteten von Herzrasen und Panik. Einige äußerten auch ihre Empörung über den falschen Alarm.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken
"Zwei Jahre Krieg in Nahost"
Im Livestream: ":newstime-Spezial" zum 7. Oktober – Doku-Schwerpunkt auf ZDFinfo
Als Kind adoptiert
Sohn von Tina Turner: Ike Jr. stirbt mit 67 Jahren
Auftakt zur Nobel-Woche
Drei Immunforscher aus Japan und USA mit Medizin-Nobelpreis geehrt
Kurs steigt weiter
Goldpreis auf Rekordhoch – hauptsächlich wegen US-"Shutdown"
Online-Interview
Ukraine-Krieg: Merkel sieht indirekte Mitschuld Polens
Zigarettenschmuggel
Ballonvorfall am Flughafen: Mehrere Verdächtige in Litauen festgenommen