User reagieren genervt
KI bei beliebter Sprachassistentin: Amazon zwingt zum Update auf Alexa+
Aktualisiert:
von Joachim VonderthannAmazon rollt auf seinen Echo-Geräten die KI-Sprachassistentin Alexa+ aus - sehr zum Leidwesen mancher User:innen.
Bild: Andrej Sokolow/dpa/dpa-tmn
Amazon rollt seine neue KI-gesteuerte Sprachassistentin Alexa+ aus – ohne die Nutzer:innen vorher zu informieren. Mit einem einfachen Sprachbefehl lässt sich die Funktion jedoch wieder deaktivieren.
Das Wichtigste in Kürze
Amazon rollt Alexa+, eine KI-gesteuerte Version der Sprachassistentin, aus.
Dies geschieht jedoch ohne Zustimmung der User:innen.
Viele Anwender:innen sind mit dem Update jedoch unzufrieden.
Amazon hat damit begonnen, die neue Version seiner Sprachassistentin Alexa, genannt Alexa+, in immer mehr Haushalten auszurollen. Die Besonderheit: Die Umstellung erfolgt automatisch und ohne vorherige Zustimmung der Nutzer:innen, wie die "Bild" berichtet.
Alexa+ setzt auf generative KI, um deutlich kontextbezogener und natürlicher zu kommunizieren. Dies soll laut Amazon einen großen Fortschritt in der Benutzerfreundlichkeit mit sich bringen. Die KI-Version ist beispielsweise in der Lage, Rückfragen zu stellen oder Aufgaben eigenständig weiterzuführen.
Automatische Aktivierung von Alexa+ sorgt für Kritik
Doch diese Änderung sorgt nicht bei allen für Begeisterung. Nutzer:innen berichten in sozialen Netzwerken wie Reddit von längeren Antwortzeiten und einer Bedienlogik, die sie als komplizierter empfinden. Vor allem Anwender:innen, die Alexa hauptsächlich für einfache Befehle wie Timer, Musiksteuerung oder Lichtkontrolle verwenden, kritisieren die neue Funktion. Viele empfinden die Gesprächigkeit von Alexa+ als störend und unnötig, da die neue Version häufig zusätzliche Informationen liefert oder Aufgaben anders ausführt als gewohnt.
So kann man Amazons KI-Update deaktivieren
Glücklicherweise lässt sich Alexa+ jedoch jederzeit deaktivieren, so "Bild" weiter. Am einfachsten funktioniert dies mit dem Sprachbefehl "Alexa, beende Alexa+", woraufhin die Assistentin wieder zum ursprünglichen Funktionsumfang zurückkehrt. Alternativ können Nutzer:innen die Umstellung über die Einstellungen in der Alexa-App rückgängig machen.
In Deutschland noch in der Beta-Phase
In Deutschland befindet sich Alexa+ laut Amazon weiterhin in der Beta-Phase. Das automatische Update habe hierzulande daher noch nicht begonnen. Im November 2025 waren ausgewählte User:innen in Deutschland per Mail zum Test der Beta-Version eingeladen worden.
Alexa eroberte sich über Amazons Lautsprecher der Marke Echo in mehr als einem Jahrzehnt einen Platz in vielen Haushalten. Doch neue KI-Chatbots wie ChatGPT von OpenAI ließen die Sprachassistentin alt aussehen. Der Konzern reagierte deshalb mit Alexa+, wofür große Teile der Software von Grund auf neu entwickelt wurden.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Verwendete Quellen:
Bild: "Amazon rollt KI Alexa+ aus"
Mehr entdecken

18. Februar
Fastenzeit beginnt: Ist Aschermittwoch ein Feiertag?

Börse
Erneuter Rekord für Goldpreis, auch Silber im Höhenflug – das sind die Gründe

Razzia
Timoschenkos Parteibüro durchsucht: Ukraines Ex-Regierungschefin im Fokus der Behörden

US-Präsident
NATO könne Grönland nicht schützen: Trump bekräftigt erneut Anspruch auf Arktiksinsel

Finanzen
Goldpreis steigt und steigt: Doch ist das Edelmetall eine geeignete Geldanlage?

Retouren-Flut
Zu viele Rücksendungen: So hart greift der Otto-Versand durch
