Zweiter Weltkrieg
Gedenken an Pearl Harbor 1941: Dieser Tag änderte den Lauf der Geschichte
Veröffentlicht:
von Christopher SchmittDie Überlebenden – hier Robert Coles 2016 im Rollstuhl – haben es zunehmend schwerer, dem Gedenken beizuwohnen. (Archivbild)
Bild: REUTERS
Am 84. Jahrestag des japanischen Angriffs auf den US-Navy-Stützpunkt erinnern Armee-Veteran:innen und Besucher:innen an die Opfer. Tausende werden am Sonntag auf Hawaii erwartet. Hier im Livestream ansehen!
Es war der entscheidende Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg, der zum Eintritt der USA in den Krieg führte: Der japanische Angriff auf Pearl Harbor kostete 2.335 US-Militärangehörigen sowie 68 Zivilist:innen das Leben. Am 7. Dezember 1941 wurden die US-Amerikaner:innen von der Attacke völlig überrascht, nahezu die komplette dort stationierte Navy-Flotte wurde zerstört.
Das Gedenken an den Tag, welcher die Weichen im Zweiten Weltkrieg neu stellte, wird bis heute lebhaft aufrechterhalten. Auch am kommenden Sonntag (7. Dezember, ab 18:30 Uhr) versammeln sich wieder Veteran:innen und Besucher:innen auf Hawaii, um der Opfer zu gedenken.
Traditionell spielen Überlebende des japanischen Angriffs am Jahrestag eine Schlüsselrolle bei der Zeremonie, mittlerweile sind jedoch alle 13 Verbliebenen über 100 Jahre alt – und die Teilnahme für sie dementsprechend beschwerlich.
Verfolge hier am Sonntag ab 18:30 Uhr deutscher Zeit die Gedenk-Zeremonie an den Angriff auf Pearl Harbor im kostenlosen Livestream auf Joyn:
Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Wiederaufbau
Ein Jahr nach dem Sturz von Assad: So geht es Syrien heute

Außenminister
Wadephul reagiert auf US-Aussagen zur Meinungsfreiheit: Brauchen keine Ratschläge

Kreml-Chef auf Reisen
Putin zu Besuch bei Modi in Indien: Mehr Handel, mehr Investitionen, gegen westliche Sanktionen

Noch in diesem Jahr
Amazon-Prime-Kunde? Wann du Geld zurückfordern kannst

Nicht essen!
Gefährliche Blausäure-Menge in Keksen: Rückruf in 14 Bundesländern

Deutsche Bahn
Evelyn Palla räumt drastisch auf: Bahnchefin will über 20 Topmanager-Stellen streichen

