Aktionswoche
"Focus on the Road": Polizei geht gegen Ablenkung im Straßenverkehr vor
Veröffentlicht:
von dpaHandy am Ohr? Das will die Polizei unterbinden. (Symbolbild)
Bild: Jan Woitas/dpa
Einmal kurz aufs Handydisplay schauen - das kann im Straßenverkehr zu schweren Unfällen führen. Die Polizei will deshalb mit einer Aktionswoche gegen die Ablenkung vorgehen.
An diesem Montag (6. Oktober) beginnt eine europaweite Kontrollwoche zu Ablenkung im Straßenverkehr. Die Polizei möchte dafür sensibilisieren, dass Unaufmerksamkeit am Steuer im schlimmsten Fall Menschenleben kosten kann.
Die Roadpol-Kontrollwoche dauert bis Sonntag (12. Oktober) und steht unter dem Motto "Focus on the Road" ("Konzentrieren Sie sich auf die Straße"). Kontrolliert wird beispielsweise, ob Autofahrer:innen, Lastwagenfahrer:innen und Radler:innen elektronische Geräte wie Mobiltelefon, Tablet oder Laptop nutzen.
Roadpol ist ein Netzwerk, das aus einem Zusammenschluss von Verkehrspolizeien aus der Europäischen Union hervorgegangen ist. Ziel ist es, dass auf Europas Straßen weniger Menschen durch Verkehrsunfälle schwer verletzt werden oder sterben.
Unfallforschende, Polizei und Politik warnen immer wieder: Geht der Blick auch nur kurz weg von der Straße, fahren Menschen mehrere Meter im Blindflug. Die Konsequenz: Keine Zeit, um auf Unvorhergesehenes zu reagieren.
:newstime verpasst? Hier aktuelle Folge ansehen
Mehr entdecken

Zweiter Weltkrieg
Gedenken an Pearl Harbor 1941: Dieser Tag änderte den Lauf der Geschichte

Spannungen in Ostasien
Nach Kampfjet-Vorfall: Japan erhebt schwere Vorwürfe gegen China

Inflation
Steigende Weihnachtsbaum-Preise: Dazu rät die Expertin

Südlich von Heidelberg
Zwei Tote bei Brand in Einfamilienhaus: Polizei ermittelt

Bundeskanzler in der Kritik
Umfrage: 68 Prozent mit der Arbeit von Friedrich Merz unzufrieden

"Ein positiver Schritt"
Russland lobt Trumps neue Sicherheitsstrategie
